Vercorin - Grimentz

Diese sechste und letzte Etappe führt nach Grimentz, einem wunderschönen Ort im Val d'Anniviers. An diesem Tag gehen Sie erneut auf zwei Suoen. Zuerst auf der Bisse des Sarrasins mit lehrreichen Hinweisschildern.
Diese Suone führt kein Wasser. Die Strecke folgt teilweise dem ehemaligen Wasserlauf der Suone. Und dann die Bisse de Saint Jean oder Grand Bisse. Sie war lange Zeit aufgegeben worden, wurde jedoch 2012 vollständig restauriert. In der Nähe von Grimentz sehen Sie die verschneiten Gipfel der über 4000er.

Eine Wanderung Chalais (Canton du Valais) erstellt am 09.05.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 06.06.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 590 m
    Niedrigster Punkt: 1 004 m

Der Weg für diese Wanderung verläuft zum größten Teil auf dem Chemin des Bisses (Suonenweg). Auf den Karten, insbesondere der OpenstreetMap wird er als "Chemin des Bisses Nr. 58" bezeichnet. An jeder wichtigen Kreuzung gibt es Hinweisschilder mit der Vignette Nr. 58 auf grünem Grund. So sieht die Vignette aus

(S) Von der Hostellerie d'Orzival gehen Sie die Sackgasse bis zur Hauptstraße hoch.

(1) Sie biegen links auf die Straße ab und sehen die Hinweisschilder in der Höhe des Hotel de la Brentaz. Gehen Sie etwa 30 m auf der Rue de l'église. Sie kommen an eine Y-förmige Kreuzung.

(2) Biegen Sie rechts ab auf die Rue des Lagettes. Diese Straße führt recht schnell aus dem Ort heraus und wird zu einem kleinen Weg, der stellenweise recht steil nach unten führt und schließlich die Route de Vercorin kreuzt.

(3) Sie überqueren die Straße, der Sentier des Bisses (Suonenweg) ist genau gegenüber. Auf diesem Weg begint der Sentier du Bisse des Sarrasins. Diese vor über 500 Jahren erbaute Suone war Anfang der 2000er Jahre restauriert worden. Zahlreiche Stege an der Felswand können so manchem starke Emotionen bescheren. An einer engen Passage unter dem Felsen muss man sogar seinen Rucksack abnehmen und unter dem Felsen durchkriechen!

Wandern Sie vorsichtig auf diesem Weg und bestaunen Sie auch die Reste der Suone in den Felsen von Creux de Varnec, dem Ort Fang und dem Fluß Navisence ganz hinten im Tal. Sie erreichen eine Kreuzung in der Nähe des Ortes Pinsec.

(4) Gehen Sie auf dem Weg, der rechts ansteigt. Nach einem kurzen Anstieg in den Wald führt der Weg zurück zur Suone.

(5) Gehen Sie in Richtung der Wasserentnahme an der Suone entlang. Es ist der einzige Ort, an dem ein Kanal mit Wasser am Weg entlangführt.

(6) Verlassen Sie den Weg, der bis zum Fluss Pinsec führt (Wasserentnahme der Suone), biegen Sie rechts ab und machen Sie sich an den mühsamen Anstieg mit Serpentinen in Richtung Pinsec.

(7) In Pinsec passieren Sie die ersten Häuser und gelangen auf einen Weg, der nach links in Richtung Süden wegführt. Sie erreichen eine Piste und folgen dieser bis zu einer Kreuzung mit einer Straße. (Hinweisschild Grand Bisse)

(8) Sie erreichen die ersten Hütten von Frasses und überqueren eine kleine Straße.

(9) Der Weg geht weiter in Richtung Süden und nach etwa 400 m erreichen Sie eine Kreuzung (Hinweisschild Grand Bisse de Saint-Jean)

(10) Gehen Sie am Bach Mayoux auf dem linken Flussufer bis zu einer Brücke.

(11) Überqueren Sie den Bach und gehen Sie dann flussaufwärts und zum Geplätscher der Suone in Richtung Saint-Jean.

(12) Am Ortseingang von Saint-Jean passieren Sie eine Hütte und folgen dann den Hinweisschildern für die Suonen. Der Weg führt zur Straße nach Grimentz.

(13) Sie überqueren die Straße und links führt ein Wirtschaftsweg auf der linken Uferseite zum Bach Gougra bis zu einer kleinen Brücke.

(14) Gehen Sie an das rechte Ufer des Gougra, der steil ansteigende Weg führt bis zu einer weiteren Brücke am Bach entlang.

(15) In Richtung Norden erreichen Sie die ersten Häuser von Grimentz und anschließend das Hotel des Mélèzes.

(16) Von diesem Hotel aus führt ein Pfad zur Hauptstraße von Grimentz und Sie kommen zur Gondelstation (Z).