Rundtour am Lac des Corbeaux - La Bresse

Während der Runde entdecken wir den Lac des Corbeaux vom Aussichtspunkt Roche du Lac 200 m über dem zum See. Die Aussicht ist märchenhaft und der Ort perfekt für ein Picknick! Ein Weg führt uns hinunter zum See. Wir überqueren nicht den Damm, sondern umrunden den See auf einem angenehmen und schattigen Weg. Dann geht es zurück zum Bramont-Pass, vorbei am Teich von Sèchemer. Sehr schöner Rundweg, der nicht zu schwierig ist, obwohl er einige steile Passagen enthält.

Eine Wanderung La Bresse erstellt am 30.10.2022 von Brunop. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023

Höchster Punkt: 1 156 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: La Bresse (88250)
  • ❏
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR, 3619OT, 3619OTR

Abri forestier
Le chaume de la Vieille Montagne
La croix Louis
La Lac des Corbeaux

Ausgangs- und Zielpunkt am Col de Bramont. Parken Sie Ihr Auto in der Nähe des Schildes: "Col de Bramont - Höhe 956m".

(S/Z) Gehen Sie in Richtung "Col de Pourri Faing" (Markierung = Marineblaues Rechteck - GR®°531). Passen Sie bei der Beschilderung genau auf, verlassen Sie den breiten Weg und biegen Sie nach 20/25 Minuten auf einen schmalen Pfad nach rechts ab. Die Markierung ist nur für die sichtbar, die aus der anderen Richtung kommen.

(1) Vor dem "Col de Pourri Faing" nehmen Sie bergab die Richtung "Col de la Vierge" (Markierung = blauer Kreis).

(2) Überqueren Sie die Felder von "Vieille montagne" und Sie erreichen den "Col de la Vierge" und die Waldhütte "Chalet de l'Union".

(3) Gehen Sie in Richtung "Croix Louis" (Markierung = rotes Kreuz).

(4) In "Croix Louis" schauen Sie in Richtung Inschrift auf dem Kreuz und nehmen Sie den nicht markierten Weg, der sich dahinter befindet. Auf beiden Seiten des Weges sind die ONF-Nummern gut sichtbar: 17 links und 16 rechts. Folgen Sie dem Weg bis zu den ONF-Nummern 137 links und 138 rechts. Kurz danach folgt eine scharfe Linkskurve. Gehen Sie auf diesem Weg weiter. Gehen Sie auf eine Forststraße. Folgen Sie ihr in Richtung "Roche du Lac" (Markierung = gelber Kreis).

(5) Nach der Aussichtsplattform de la Roche du Lac geht es weiter in Richtung "Collet Mansui - Lac des Corbeaux" (gleiche Markierung). Dann folgen Sie "Collet Mansui - Cornimont" (Markierungen Rotes Kreuz und Gelber Kreis).

(6) In "Collet Mansui" gehen Sie in Richtung "Lac des Corbeaux" (Markierungen = grünes Rechteck und gelber Kreis).

(7) Am See überqueren Sie nicht den Damm, sondern umrunden den See auf der linken Seite (30 Minuten flach). Am Damm geht es in Richtung "Étang de Sèchemer" (Markierung = grüne Raute).

(8) Am "Étang de Sechemer" gehen Sie in Richtung "Col de la Vierge" (Markierung = grünes Dreieck). Nach einem "steilen Anstieg" erreichen Sie eine Forststraße.

(9) Folgen Sie nun der Richtung "Col de Bramont" (Markierung = gelbes Kreuz). Rückkehr zum Ausgangspunkt (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 970 m - Col de Bramont
  2. 1 : km 1.5 - alt. 1 147 m - bergab geradeaus weitergehen
  3. 2 : km 2.11 - alt. 1 146 m - La Vieille Montagne
  4. 3 : km 3.08 - alt. 1 069 m - Refuge de l'Union - Col de la Vierge (1067m)
  5. 4 : km 4.73 - alt. 1 080 m - Croix Louis (Kreuz)
  6. 5 : km 6.29 - alt. 1 061 m - Belvedere de la Roche du Lac (Aussichtspunkt)
  7. 6 : km 7.03 - alt. 1 069 m - Collet Mansui
  8. 7 : km 7.81 - alt. 900 m - Lac des Corbeaux
  9. 8 : km 11.13 - alt. 879 m - Etang de Sechemer(See)
  10. 9 : km 12.75 - alt. 1 026 m - Forststraße, links abbiegen
  11. S/Z : km 14.92 - alt. 970 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).