Rundstrecke von Neuenweg zum Belchen

Rundstrecke zur Erkundung des Belchen (zweithöchster Berg des Schwarzwaldes), der nur zu Fuß erreichbar ist. Die weniger Kühnen fahren mit der Gondelbahn oder dem Fahrrad über eine für Motorfahrzeuge gesperrte Straße von Aitern aus hoch.
Wunderschöne Landschaft, tolle Aussichten, Passagen aus Hochweiden und Tannen, für die dieser Wald berühmt ist. Je nach Jahreszeit können Sie auf diesem Rundweg Waldfrüchte (Heidelbeeren, Walderdbeeren, wilde Himbeeren und Brombeeren) genießen.

Eine Wanderung Kleines Wiesental erstellt am 21.11.2021 von Bertrand LEPERE. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Höchster Punkt: 1 402 m

Start im Dorf Neuenweg auf dem kleinen Parkplatz vor dem Rathaus.

(S/Z) Gehen Sie auf dem Hauweg in Richtung Osten über die asphaltierte Straße, die bergauf führt und zu einem steinigen Weg wird (Markierung: blaue Raute).

(1) Am Ende des Weges, an der Bushaltestelle „Neuenweg Hau“, überqueren Sie die Straße, um den zwischen den Wiesen bergauf führenden Weg zu nehmen, immer der blauen Raute folgend. Dringen Sie dann in den Wald ein, ohne den Weg zu verlassen.

(2) Am Böllener Eck betreten Sie durch das Gatter die Weide (Vorsicht Kuhfladen)
Folgen Sie dem Weg, der bergauf führt.

(3) Am Schild mit der weiß-rot-weißen Markierung „1“ wandern Sie rechts hinauf, der Weg ist doppelt gekennzeichnet (weiß-rot-weißes Rechteck und blaue Raute).
Ab hier wird der Weg schmaler und führt mal geradeaus, mal in Zickzacklinien zwischen Wald und Wiesen entlang. Weichen Sie nicht vom Weg ab, da Sie sich in einem Naturschutzgebiet befinden.

(4) Hohfelsen: Genießen Sie die Aussicht, indem Sie auf den Felsen über dem Tal steigen.
Sobald Sie den Wald durch ein Gatter betreten haben, befinden Sie sich auf dem Gebiet des Belchen.
Gehen Sie weiter bergauf bis zum Belchenhaus.

(5) Nehmen Sie rechts den Weg mit der Markierung gelbe Raute, der zum Belchengipfel führt.
Es handelt sich um einen 1,2 km langen Rundweg.

(6) Wenn Sie oben angekommen sind, genießen Sie die 360°-Aussicht auf den Schwarzwald, die Rheinebene und die Vogesen. Folgen Sie weiter dem „Rundweg Belchen“.

(5) Zurück am Belchenhaus folgen Sie der roten Raute des Westwegs Richtung Hohkelch.
Ein Schild weist darauf hin, dass der Weg im Winter aufgrund von Lawinengefahr gesperrt ist.

(7) Genießen Sie die Aussicht am Schild Rapsfelsen. Der Weg führt allmählich nach Norden, bis Sie eine Haarnadelkurve erreichen. Gehen Sie weiter nach Süden bis zu einer Wegkreuzung.

(8) Wenden Sie sich am Schild rote Raute mit der Angabe „Neuenweg 5 km“ nach rechts in Richtung Westen und wählen Sie den kleinen Weg, der in den Wald führt.
Der Weg wird sehr steil, wenn Sie links an der Felswand entlanggehen. Achtung, einige Passagen können schwierig und rutschig sein, wenn das Wetter feucht ist.

(9) Am Lünzmannplatz, einige Meter rechts vom Weg, können Sie den weiten Ausblick auf das Münstertal genießen. Kehren Sie auf den Waldweg zurück und wandern Sie nach rechts bergab. Folgen Sie immer der roten Raute.

(10) An der Holzhütte Richtstatt biegen Sie links ab (Markierung: gelbe Raute) Richtung „Neuenweg 3 km“. Folgen Sie dem Grundwaldweg in Richtung Süden. Er ist doppelt markiert mit der gelben Raute und dem weiß-rot-weißen Rechteck.
Sobald Sie den Wald verlassen haben, treffen Sie am Fußballplatz auf eine asphaltierte Straße.

(11) Links abbiegen, die Straße führt direkt hinunter ins Dorf (S/Z).