Rundgang zu den Kapitellen von Saussines

Das zwischen Nimes und Montpellier gelegene Dorf Saussines bietet ein ziemlich außergewöhnliches Kulturerbe: eine denkmalgeschützte Kirche aus dem 12. Jahrhundert, ein Schloss, schöne Häuser und alte Waschplätze. Die Garide ist mit sieben Kapitellen, einem botanischen Lehrpfad und einem Picknickplatz an einer Quelle nicht weit entfernt.

Eine Wanderung Saussines erstellt am 30.10.2022 von dimanche rando 34. Bearbeitungsdatum: 16.02.2024

Gemeinde: Saussines (34160)
    Start/ Ziel: N 43.762046° / E 4.060534°
  • ❏
    Karte: Ref. 2842OT

Panneau de départ
La Mairie
L'Eglise
Le  Château

Die Wanderung beginnt am Parkplatz des Festsaales (salle des fêtes).

(S/Z) Verlassen Sie den Parkplatz, gehen Sie links auf die Route de Boisseron, an der ersten Kreuzung biegen Sie links in die Rue St Victor ein. An der nächsten Kreuzung, vor der Schule, biegen Sie rechts in die Avenue de Montpellier ab. Gehen Sie am Rathaus und der Kirche Saint-Étienne vorbei. Folgen Sie rechts der Grand Rue über etwa 100 m, dann links in die Rue du Château, an deren Ende Sie links abbiegen und 200 m der RD135 folgen.

(1) Biegen Sie rechts in den kleinen Weg ein, der zum alten Waschplatz führt. Gehen Sie auf diesem Weg weiter bis zu einer kleinen Straße, die Sie überqueren. Gehen Sie gegenüber auf die Wiese. Am Ende des Weges biegen Sie nach links ab und überqueren die den Bach. Folgen Sie dem breiten Weg für 700 m und ignorieren Sie sämtliche andere Wege.

(2) Biegen Sie links auf einen Balkonweg ab, der einen schönen Blick auf das Dorf bietet. Am Ende der Garide biegen Sie links auf den Gemeindeweg ab, um auf eine kleine asphaltierte Straße zu gelangen, der Sie 400 m nach rechts folgen.

(3) Oben auf der Anhöhe gehen Sie rechts auf dem PR® weiter, um zur 1. Capitelle zu gelangen. Folgen Sie dem Weg nach rechts, um zum Fluss Bénovie zu gelangen, und biegen Sie dann nach links in eine alte Viehtrift ein: den Chemin de Montredon, der auch de la Monnaie genannt wird, folgen Sie 300 m. Am Ende biegen Sie rechts ab, gehen an der Parzelle entlang und erreichen die 2. Capitelle (teilweise zerstört). Weiter auf dem PR®, rechts an der Parzelle entlang und in einen Wald hinein.

(4) Biegen Sie rechts ab (gelbe Markierung) und bleiben Sie auf diesem PR®. 50 m nach dieser Kapelle biegen Sie rechts ab und folgen dem Fluss Bénovie. Am Ende dieses Weges biegen Sie links ab und steigen zu einem Wäldchen auf, das Sie durchqueren. Sie gehen rechts an der alten Viehtrift entlang durch ein schönes Unterholz und gelangen zur 4. Capitelle, die Sie rechts umrunden. Sie überqueren eine Mauer und schlagen den Weg ein, dem Sie 200 m folgen, bis Sie die 5. Capitelle erreichen, die sich auf einem Privatgrundstück befindet, aber vom Besitzer betreten werden darf. Kehren Sie auf den Hauptweg zurück und überqueren Sie am Ende den roten Erdweg, um erneut eine Mauer zu überqueren.

(5) Auf einer schönen, von Trockensteinmauern gesäumten Allee verlassen Sie die Garide nach links und biegen dann sofort nach rechts auf einen breiten Weg ab, der zur sechsten Kapitelle führt. 150 m nach dieser Kapitelle erreichen Sie eine Kreuzung mit einem Baum, der mit einer 8 markiert ist (das Visorando-Schild ist verschwunden!).

* Auch hier haben Sie die Wahl
(6) Gehen Sie weiter geradeaus (14 km Wanderung) und folgen Sie der Markierung mit den gelben Punkten.
(Oder Sie biegen gleich nach links auf einen Pfad ab, der durch die Garide führt und auf einen breiten Weg trifft - normale 10-km-Runde).

(7) Machen Sie einen kleinen Abstecher, um sich die Übergänge über den Fluss Benovie anzusehen.
Auf dem Rückweg halten Sie sich rechts und biegen 200 m nach den Häusern links auf die Straße ab, die bergauf führt.

(8) Verlassen Sie die Straße und biegen Sie links auf einen Schotterweg ab. Folgen Sie der gelben Markierung. An der Ecke des zweiten Feldes biegen Sie rechts ab und gelangen auf einen Weg. Gehen Sie 200 m geradeaus und am Waldrand weiter in die Garide. Am Ende des Weges biegen Sie rechts ab und folgen dem botanischen Lehrpfad, der Sie zur Quelle "Source des Tourilles" führt.

(9) Folgen Sie dem botanischen Lehrpfad und erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Pflanzen der Garide. Gehen Sie weiter bis zum Picknickplatz am Ufer des Bachs. Am Ende des Weges biegen Sie rechts auf den Weg ab, der zur D135 führt (Seien Sie bitte vorsichtig).

(10) Folgen Sie dieser 100 m nach rechts und biegen Sie dann links auf den Weg ab, der sich durch die Weinberge schlängelt, bis Sie auf eine kleine asphaltierte Straße stoßen.

(11) Folgen Sie der Straße 200 m nach rechts.

(12) Biegen Sie links in den Weg mit roter Erde ein, der Sie zum höchsten Punkt der Wanderung führt. An der Kreuzung mit vier Wegen gehen Sie geradeaus weiter und biegen an der nächsten Kreuzung links in die kleine asphaltierte Straße ein, die zum Dorf hinunterführt.

(13) In der Linkskurve biegen Sie rechts in den Pinienwald ab und durchqueren ihn, um in die Rue des Zibelines zu gelangen, die Sie nach links hinaufgehen. Auf der Straße biegen Sie rechts ab, um zum Parkplatz an der Festhalle zu gelangen(S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 33 m
  13. 12 : km 11.78 - alt. 46 m - Weg aus roter Erde
  14. 13 : km 12.83 - alt. 49 m - Abzweigung des Weges nach rechts
  15. S/Z : km 14.16 - alt. 33 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).