Rund um den Felsen Saint-Julien

Von Buis-les-Baronnies aus wandern Sie um den Rocher Saint-Julien und genießen dabei die Panoramablicke auf die Baronnies und den Mont Ventoux.

Eine Wanderung Buis-les-Baronnies erstellt am 30.10.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 12.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Arête Saint-Julien
Rocher de Saint-Julien
L'arête Saint-Julien
Buis les Baronnies

Große Parkplätze vor der Allée des Platanes.

(S/Z) Gehen Sie an der Brasserie-Pizzeria de l'Étoile vorbei und biegen Sie dann links ab und gehen Sie über die Brücke. Gehen Sie nach links auf den Chemin de Malgras (Markierung GR® Rot und Weiß + gelbe Markierung) und dann nach rechts auf die Avenue Guillaume de Plaisians.

(1) An der nächsten Gabelung biegen Sie rechts auf die Avenue Guillaume de Plaisians in Richtung der Gîte du Saint-Julien ab.
Die Straße ist mit einem rot-weißen und einem gelben Kreuz markiert. 600 m weiter in einer Kurve biegen Sie rechts auf den gelb markierten Feldweg ab und nehmen 150 m weiter oben den Weg, der nach links hinaufführt. Er kreuzt einen anderen Weg. Gehen Sie geradeaus weiter und Sie erreichen Bank am Rand einer asphaltierten Straße.

(2) Biegen Sie rechts auf die ansteigende Straße ab, folgen Sie immer den gelben Markierungen und gehen Sie an den Wegen vorbei, die zum Klettersteig und zu den Kletterrouten führen. Sie kommen an einem Parkplatz vorbei und in einer Kurve biegen Sie links ab und gehen in Richtung der Gîte du Saint-Julien, bis Sie den Eingang der Gîte passieren.

(3) Verlassen Sie die Straße und nehmen Sie den Waldweg, der links bergauf führt. An der nächsten Gabelung halten Sie sich rechts und überqueren einen steilen Abhang, der Weg mündet in einen breiten Weg. An einer Haarnadelkurve gehen Sie nicht geradeaus, sondern folgen der Markierung, die eine kleine Rechtskurve macht. Verlassen Sie den Weg und biegen Sie links auf einen Pfad ab, der sich in Serpentinen zu den Bergkämmen hinaufschlängelt.
Weiter geht es auf dem Kammweg durch die Kiefern, nach einem kleinen Anstieg, einem weiteren flachen Wegabschnitt und einem letzten steilen Stück führt Sie die Beschilderung zum Schild Sabouillon. Während einer kleinen Pause können Sie das Panorama genießen.

(4) Nehmen Sie den Weg, der links in Richtung Pin d'Aïs abzweigt, er ist gelb und rot-weiß markiert (GR®). Der Weg führt leicht bergab und bietet immer wieder Ausblicke auf die Baronnies. Nach dem kleinen durchbohrten Felsen auf der linken Seite gelangen Sie zu einer Kreuzung mit einem Baum in der Mitte.

(5) Machen Sie einen Abstecher nach links, um sich dem Felsen Saint-Julien zu nähern. Von hier aus haben Sie einen schönen Blick auf den Mont Ventoux und eine schöne Aussicht auf diesen Felsgrat.
Gehen Sie zurück zur Kreuzung.

(5) Folgen Sie der Beschilderung und setzen Sie den Abstieg links durch die Bäume fort. Nach einer freien Passage wird der Weg breiter.

(6) Folgen Sie dem Weg, der an der Kreuzung nach links und 150 m weiter nach rechts abzweigt. Gehen Sie weiter bergab und am Schild Pin d'Aïs erreichen Sie einen großen Parkplatz, der für den Klettersteig und das Klettern vorgesehen ist, gehen Sie 50 m nach rechts auf dem ausgeschilderten Weg.

(7) Nehmen Sie den Weg nach links, der zu den Häusern führt. Gehen Sie an den Obstgärten entlang und Sie gelangen in die Nähe der Häuser.
Gehen Sie auf der asphaltierten Straße bis zur Kreuzung, wo die Gîte du Saint-Julien ausgeschildert ist.

(1) Gehen Sie weiter geradeaus auf der Avenue Guillaume de Plaisians. Am Stoppschild biegen Sie links in den Chemin de Malgras ein, der bis zur Brücke führt. Biegen Sie rechts ab, um zum Parkplatz zu gelangen(S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 372 m - Ouvèze (rivière)
  2. 1 : km 0.38 - alt. 385 m - Gabelung. Biegen Sie rechts ab.
  3. 2 : km 0.92 - alt. 426 m - Einmündung in eine asphaltierte Straße. Bank.
  4. 3 : km 1.77 - alt. 488 m - Abzweigung. Waldweg nach links.
  5. 4 : km 4.38 - alt. 840 m - Schild Sabouillon. Links.
  6. 5 : km 5.8 - alt. 684 m - Start des Weges am Rocher Saint-Julien
  7. 6 : km 7.26 - alt. 477 m - Nach links abbiegen
  8. 7 : km 7.79 - alt. 433 m - Abzweigung. Links zu den Siedlungen.
  9. S/Z : km 8.54 - alt. 372 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).