Rocher des Deux Trous (Felsen der zwei Löcher)

Diese kurze Wanderung verläuft größtenteils auf gut begehbaren Wegen, wobei der Zugang zum höchsten Punkt (360°-Panorama) etwas mehr Anstrengung und Aufmerksamkeit erfordert. Der Weg führt uns zu dem malerischen Felsen Deux Trous, der von Van Gogh während seines Aufenthalts in Saint-Paul de Mausole von Mai 1889 bis Mai 1890 gemalt wurde. Sie bietet weite Panoramablicke auf beide Seiten der Alpilles. Im Süden reicht der Blick an klaren Tagen bis zum Mittelmeer, im Norden auf die Montagnette, den Gard, den Mont Ventoux...

Eine Wanderung Saint-Rémy-de-Provence erstellt am 30.10.2022 von Serge V.. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Le rocher des Deux Trous
Vallon de St Clerg
Point de vue au nord
Point de Vue vers l'est

(S/Z) Parkplatz vor dem Kloster Saint-Paul de Mausole.

Markierung GR® (Weiß-Rot) / PR® (Gelb).

Gegenüber dem Ortseingang von Saint-Paul de Mausole biegen Sie rechts in den Chemin des Carrières ein. Gehen Sie an der Mauer des Klosters entlang.

Markierung PR® (Gelb).
Nehmen Sie den ersten Weg rechts, der in das Tal von Saint-Clerg führt (1). Bis zum oberen Ende des Tals ist der Rundweg mit den Markierungen des botanischen Lehrpfades ausgeschildert. Gehen Sie zunächst an einem kleinen Olivenhain entlang und dann an alten Steinbrüchen (unterhalb).
Nach einer Haarnadelkurve ignorieren Sie den ersten Weg auf der linken Seite. Passieren Sie die Barriere. Rechts befindet sich der Maschendrahtzaun der antiken Stätte von Glanum (2).

Wir befinden uns im Vallon de Saint-Clerg, das relativ schattig ist (angenehm an heißen Tagen). Ignorieren Sie links einen Pfad, der leicht ansteigt. Wir gehen durch eine kleine felsige Schlucht und befinden uns in der Nähe von den Ruinen einer Kapelle. Ignorieren Sie zwei Wege, die nach links abzweigen. Nach einer Haarnadelkurve und einem Anstieg treffen Sie auf die kleine asphaltierte Straße, die zum Plateau de la Caume führt (3).

Keine Beschilderung.
Folgen Sie nicht der Straße, sondern nehmen Sie gleich links einen Pfad, der recht steil ansteigt. Ignorieren Sie zwei Pfade rechts und gehen Sie bis zum Gipfel dieses Hügels, Sie finden Steinmännchen.
Von hier aus haben Sie ein 360°-Panorama und einen Blick auf unser Ziel: "Le Rocher des Deux Trous". Gehen Sie bergab (steiler und steiniger Weg) zum Felsvorsprung (die 2 Löcher des Felsen sind auf dieser Höhe nicht sichtbar). Sie gelangen auf einen breiten Weg. Gehen Sie geradeaus weiter, um den Felsen zu umgehen und die 2 durch Erosion entstandenen Löcher zu bewundern. Durch diese natürlichen Öffnungen lassen sich schöne Fotos machen.
Gehen Sie zurück zum breiten Weg ganz links, dem Sie nach Süden folgen. Er führt zu einer asphaltierten Straße, die Sie etwas später verlassen. Gehen Sie nicht auf die Straße, sondern weiter auf einem Weg nach links. Er endet an der Kreuzung der Straße mit einem breiten Weg, der bergab führt(4). .

Hinweis: Wenn Sie den Weg nach links verpassen und auf die Straße stoßen, biegen Sie links ab und Sie gelangen nach einigen Metern wieder auf den Weg, der nach unten führt. (4)

Markierung GR®6(Weiß-Rot).
Biegen Sie links auf den Weg (Gaudre de Valrugues) ab. Nach einem Abstieg in Serpentinen fällt das Tal stetig ab und Sie überqueren eine kleine felsige Schlucht. An dieser Stelle ist der Weg zerstört (Folgen von sintflutartigen Regenfällen vor einigen Jahren).

Wir passieren eine Schranke (5), ignorieren den Weg, der unsere Route kreuzt, und gehen geradeaus weiter, an Grundstücken vorbei. Man gelangt zu einer Kreuzung mit ausgeschilderten Wegen (6).

Markierung GR® 653D (Weiß-Rot) / PR® (Gelb).
Gehen Sie nach links und ignorieren Sie zwei Wege auf der linken Seite. Später wird der Weg links von kleinen Steinmauern gesäumt und von wunderschönen Eichen beschattet, gehen Sie zwischen zwei Holzzäunen bergauf.

An der Kreuzung (7) biegen Sie rechts ab. Wenn Sie diesem Weg weiter folgen, führt er direkt zum Ausgangspunkt (S/Z), wobei man teils wieder auf einem Stück wandert, das man bereits auf dem Hinweg passiert hat (1).

1. S/Z : km 0 - alt. 108 m
  2. 1 : km 0.14 - alt. 112 m - Rechts, Vallon de Saint-Clerg
  3. 2 : km 0.49 - alt. 128 m - Römische Überreste - Site de Glanum
  4. 3 : km 2.22 - alt. 279 m - Teerstraße, links Weg hinauf
  5. 4 : km 3.36 - alt. 279 m - Weg hinuntergehen (Gaudre de Valrugues)
  6. 5 : km 4.88 - alt. 161 m - Überqueren Sie die Barriere und gehen Sie geradeaus weiter
  7. 6 : km 5.81 - alt. 112 m - Kreuzung, links abbiegen
  8. 7 : km 6.09 - alt. 106 m - Teerstraße, rechts abbiegen
  9. S/Z : km 6.92 - alt. 108 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).