Quelle des Ain

Herrliche Wanderung zwischen dem Plateau und dem tiefen Tal des Ain. Auf dieser Wanderung entdecken Sie das obere Tal des Ain und seine besondere Geologie mit seiner Quelle aus dem Vaucluse, seinen Wasserfällen (le Moulinet, saut des Maillys, Moulin-du-Saut) und seinen ehemaligen Mühlen, die von der Nutzung der Wasserkraft durch den Menschen zeugen. Übrigens hat ein EDF-Wasserkraftwerk die alte Moulin-du-Saut ersetzt.

Eine Wanderung Doye erstellt am 27.01.2023 von julierando. Bearbeitungsdatum: 27.01.2023

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Doye (39250)
  • ❏
    Karte: Ref. 3325OT, 3326ET

Quelle des Ain

Um den Ausgangspunkt zu erreichen, folgen Sie der D17 und parken auf dem Parkplatz an der Informationstafel.

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen Sie nach Südwesten und folgen der gelb-roten Markierung nach links auf die Straße.

(1) An der Gabelung machen Sie einen Abstecher über den Steinweg links hinunter zur Ain-Quelle und wieder zurück.

Gehen Sie den Weg wieder hinauf und nehmen Sie diesmal den Weg, der links in den Wald hinauf führt und einen Blick auf die Quelle des Ain bietet. Verlassen Sie den Waldweg und folgen Sie links einem Pfad, der eine Schleife macht und dann oberhalb des Ain am Hang entlangläuft, folgen Sie der roten Markierung.

(2) Verlassen Sie den Weg für einen kurzen Abstecher zur Moulin-du-Saut, folgen Sie der gelben und roten Markierung. Hier befindet sich ein Aussichtspunkt mit Informationstafeln über die Nutzung der Wasserkraft und die Ruine der alten Moulin du Saut (oder Sault), dann ein kleiner Staudamm oberhalb des ersten Wasserfalls auf dem Weg.

(2) Folgen Sie dem Weg und verlassen Sie ihn dann, um links auf einen Waldweg abzubiegen, der in Richtung Doye hinaufführt. Die Markierung ist jetzt gelb. Biegen Sie am Brunnen links auf eine Straße ab, durchqueren Sie das Dorf und an der Kreuzung am Ortsausgang,

(3) biegen Sie links in die Straße ein, die bergab führt und in einen Schotterweg übergeht.

(4) Überqueren Sie den Ruisseau de Combe Sandon und folgen Sie den gelb-roten Markierungen.

(5) Überqueren Sie die Brücke über den Ain, biegen Sie links ab und folgen Sie dem Ufer des Ain bis zur Kreuzung mit einer Straße und Sie erreichen wieder den Parkplatz (S/Z) und den Weg, der zum Saut des Maillys führt (6).

Biegen Sie links ab und machen Sie einen Abstecher, um ihn zu bewundern.

1. S/Z : km 0 - alt. 694 m
  2. 1 : km 1.31 - alt. 732 m - Quelle des - Ain (rivière)