Nordseite des Feldbergs

Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten, bei der man das Dach des Schwarzwalds besteigt.
Die Panoramen sowie die herrlichen Seen und in der Ferne bei schönem Wetter die Alpen folgen Ihnen auf dem gesamten Weg.

Eine Wanderung Hinterzarten erstellt am 03.12.2021 von clabronn@gmx.fr. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Höchster Punkt: 1 490 m
    Niedrigster Punkt: 1 119 m

Starten Sie auf dem Wanderparkplatz direkt vor dem Gasthaus Jägersheim Rinken.

(S/Z) Gehen Sie auf dem Kirchzarten-Feldbergweg nach Südosten, vorbei am Gasthaus Jägersheim und weiter bis zu einer großen Kreuzung.

(1) Biegen Sie links in den Seewaldweg - Feldbergsteig in Richtung Feldsee ein. Bleiben Sie auf dem Weg und folgen Sie den Schildern. Sie gelangen an den Feldsee.

(2) Steigen Sie links nach oben um den See herum, bevor Sie links abbiegen und an den Skilift gelangen.

(3) Kurz vor der Liftanlage biegen Sie rechts ab. Steigen Sie einen recht steilen Weg mit Treppen nach oben. Dort startet der Felsenpfad. Folgen Sie diesem bis zur Kreuzung Emil-Thoma-Weg.

(4) Biegen Sie links ab und folgen Sie diesem Weg bis zur Wegkreuzung des Feldbergsteigs.

(5) Biegen Sie dort links ab. Bleiben Sie auf dem Weg und gelangen Sie dann zum Bismarck-Denkmal.

(6) Sie umgehen es und gehen dann auf den Weg zum Feldbergturm.

(7) Sie gehen um den Turm herum und nehmen den Weg nach unten bis zur Kreuzung des Feldbergsteigs, auf dem Sie vorher entlanggegangen sind.

(5) Gehen Sie gegenüber weiter bis zum Feldberggipfel (1.493 m).

(8) Gehen Sie zurück zum Feldbergsteig und biegen Sie rechts ab. Sie bleiben auf dem Weg bis zur Wilhelmer Hütte.

(9) Bleiben Sie rechts immer noch auf dem Feldbergsteig und bis zu einer Wegkreuzung (Gabelung).

(10) Bleiben Sie rechts auf diesem Weg. Verlassen Sie schnell den Feldbergsteig und bleiben Sie links. Gehen Sie weiter nach Norden bis zu einer Y-förmigung Kreuzung.

(12) Gehen Sie auf den Weg rechts, dem Naturlehrpfad. Dort gehen Sie nach Osten zur ursprünglichen Kreuzung.

(1) Gehen Sie gegenüber auf demselben Weg wie dem Hinweg zurück zum Parkplatz(S/Z).