Mont Vinaigre - Die Straße der Pässe

Es ist ein kleiner Rundweg, bei dem Sie auf seinem höchsten Punkt ein Panoramablick von Cannes bis Fréjus mit Blick auf das Meer erwartet.

Eine Wanderung Fréjus erstellt am 04.11.2022 von kiwi83700. Bearbeitungsdatum: 28.01.2023

Bundesland: Esterel
    Gemeinde: Fréjus (83600)
  • ❏
    Karte: Ref. 3544ET

Mont Vinaigre - Die Straße der Pässe

Mit dem Auto: Verlassen Sie Fréjus und fahren Sie auf der DN7 in Richtung Cannes.
Am Col du Testagnier biegen Sie rechts ab und parken auf dem Parkplatz links vom Wanderweg.

(S/Z) Am Col du Testagnier folgen Sie dem GR®51, einen Weg, der in Richtung Mont Vinaigre ansteigt. Man kommt in der Nähe des Forsthauses von Malpey vorbei. Der GR®51 und der GR®49 verlaufen auf einer kurzen Strecke parallel. Man kommt in die Nähe der Zisterne FRJ9.

(1) Gehen Sie einige Meter nach links und nehmen Sie dann rechts den GR®51 über den ansteigenden Weg bis zu einer asphaltierten Straße, die Sie 50 m hinaufgehen und dann wieder rechts auf den GR®51 abbiegen. Man überquert wieder den asphaltierten Weg und geht gegenüber weiter, es geht über Treppen. Man erreicht nun den Fuß des Fernsehturms und sieht auf der rechten Seite den Mont Vinaigre.

(2) Wir folgen dem Weg rechts. Man gelangt auf einen asphaltierten Weg, der bis zum Plateau des Hubschrauberlandeplatzes hinunterführt. Biegen Sie links auf den asphaltierten Weg ab, der bergauf führt.
Biegen Sie am Schild "Belvédère" (Aussichtsplattform) nach links ab. Der höchste Punkt ist eine Plattform direkt unterhalb des Mont Vinaigre.

(3) Weiter geht es auf dem GR®51 mit anfangs sehr großen Felsen. Nach einem langen Abstieg kommen Sie an einem Betontank vorbei und gelangen kurz vor dem Maison Forestière de la Duchesse an eine Kreuzung.

(4) Hier verlässt man den GR®51 und nimmt den ersten Weg auf der rechten Seite.
Es handelt sich um einen recht breiten Weg (die Route des Cols). Sie erreichen den Col de l'Aire de l'Olivier (370 m) in der Nähe der Zisterne FRJ10.

(5) Sie biegen rechts auf den asphaltierten Weg bis zum Maison Forestière du Malpey ab.

(6) Biegen Sie nun nach rechts ab. Die Straße von Malpey führt uns zurück zum Col du Testagnier, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 311 m - Col du Testanier
  2. 1 : km 1.21 - alt. 379 m - Zisterne FRJ9
  3. 2 : km 2.95 - alt. 549 m - Fernsehturm
  4. 3 : km 3.44 - alt. 577 m - Direkt unter dem - Mont Vinaigre
  5. 4 : km 5.06 - alt. 393 m - Kurz vor dem Waldhaus der Herzogin
  6. 5 : km 7.39 - alt. 370 m - Col de l'Aire de l'Olivier
  7. 6 : km 9.25 - alt. 361 m - Maison Forestière du Malpey (Forsthaus)
  8. S/Z : km 10.14 - alt. 309 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).