Holzarté Hängebrücke

Rundweg von etwa 12 km in einer Umgebung zwischen Wald, Bächen und Wasserfällen.
Höhepunkt dieser recht anspruchsvollen Wanderung ist die Überquerung der Holzarté-Hängebrücke. Wenn Sie nicht schwindelfrei sind, können Sie an der Hängebrücke auch umkehren.

Eine Wanderung Larrau erstellt am 30.10.2022 von denis174. Bearbeitungsdatum: 26.09.2023
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Point 999
Bivouac Holzarté / Ardakoxia
La passerelle d' Holzarté

Sie starten vom Gasthaus Logibar aus, die an der D26 liegt. Sie können auf einem großen Parkplatz parken. Sie können versuchen, noch ein Stück weiter zu fahren, da es hinter demselben Gasthaus einen weiteren Parkplatz gibt, dieser ist allerdings für die Kunden des Gasthauses bestimmt. Hier befinden Sie sich am Ausgangspunkt.

(S/Z) Folgen Sie den Schildern zur Holzarté-Hängebrücke (passerelle Holzarté). Diese ist sehr gut ausgeschildert, da sie bekannt und im Sommer gut besucht ist. Gehen Sie geradeaus über die Treppen und den einzigen steilen Weg bis zu dieser Brücke.
Die Aussicht ist bereits jetzt großartig, aber die Brücke wird erst im letzten Moment sichtbar, wenn Sie ganz nah dran sind.

(1) Überqueren Sie die Hängebrücke, wenn Sie schwindelfrei sind. Nachdem Sie die Schlucht durchquert haben, setzen wir unsere Wanderung auf dem einzigen Weg fort, der sich durch den Wald schlängelt. Auch hier sollten Sie schwindelfrei sein. Sie gelangen dann zu einer Wegkreuzung.

(2) Biegen Sie links ab (siehe Foto des Schildes) in Richtung Olhadubi. Die Umgebung ist sehr naturnah, mit Wasserfällen und Bächen, und Sie überblicken die Schlucht über mehrere Kilometer.

(3) Überqueren Sie eine kleine Holzbrücke in Richtung Fontabarria und GR®°10, den Sie später erreichen werden.
Auch hier ist alles ausgeschildert und es gibt nur einen einzigen Weg. Der Weg führt an der Flanke eines Hügels entlang.

(4) Die Abzweigung zum PR® erfolgt in der Nähe des Cayolar d'Ardakhotchia. Sie befinden sich am höchsten Punkt dieser Wanderung. Genießen Sie die Aussicht. Biegen Sie links ab und ignorieren Sie den GR®10 auf der rechten Seite. Der Rückweg führt über diesen PR® bis zum Startparkplatz.
Der Weg ist zunächst sehr breit, doch nach einigen Kilometern passieren Sie eine Grasfläche und treffen am Waldbeginn auf einen Pfad, der links abzweigt.

(5) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem PR® und den Schildern "Retour Logibar", indem Sie durch den Wald gehen. Es geht nun stetig bergab, der Abstieg ist sehr anstrengend. Gehen Sie vor allem im Wald vorsichtig bergab, da einige Passagen bei feuchtem Wetter gefährlich sind.
Zurück am Prakplatz können Sie Ihre Füße im Bach abkühlen. Im Gasthaus können Sie sich stärken. (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 383 m
  2. 1 : km 1.91 - alt. 563 m - Hängebrücke
  3. 2 : km 2.78 - alt. 733 m - Kreuzung, links abbiegen
  4. 3 : km 5.26 - alt. 850 m - Picknick-Möglichkeit
  5. 4 : km 7.7 - alt. 988 m - Verbindung PR/GR10
  6. 5 : km 9.7 - alt. 890 m - Kreuzung,links abbiegen
  7. S/Z : km 12.17 - alt. 383 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).