Hohegeiß auf dem Rundweg durch das Wolfsbachtal

Die Route ist bis auf den ersten steileren Weg über die Wiese an den Hochhäusern sehr einfach. Die Wiese ist im Winter ein kleiner Rodelberg.
Der Weg führt über den Harzklubweg 32Q , vorbei an der Wolfsbachmühle und den großen Tannen, die in diesem Bereich zu finden sind.
Die Route ist auch ein Teil des Großen Hohegeiß Rundweges und trifft nach dem Anstieg wieder auf den Ort selber. Unterwegs treffen wir auf einen schönen Aussichtspunkt.

Eine Wanderung Braunlage erstellt am 29.12.2022 von Jähncke. Bearbeitungsdatum: 03.01.2023
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Gemeinde: Braunlage

Start- und Zielpunkt der Wanderung ist das Hotel Sonneneck in der Hindenburgstraße, dort gibt es auch öffentliche Parkplätze.

(S/Z) Wir starten direkt vorm Hotel in Richtung Westen (nach rechts) und kommen am Restaurant Wolfsbachtal vorbei (große Hochhäuser). Wir folgen dem Weg weiter geradeaus über die Rodelstrecke. Am ersten Querweg biegen wir kurz links und sofort wieder rechts ab.

(1) Wir folgen dem nächsten Querweg kurz nach rechts und queren einen Bach. Dann biegen wir links ab und folgen dem Harzclubweg 32Q.

(2) Es geht an der Wolfsbachmühle vorbei und wir folgen dem Weg weiter geradeaus, bis zur ersten Möglichkeit nach links, wo der Große Hohegeiß Rundweg abzweigt, dem wir weiter folgen. Die Brücke über den Bach liegt ca 20m tiefer als der Weg. Der alte Weg ist durch Bäume versperrt und man muß jetzt nach rechts weiter dem Pfad folgen. Der weitere Pfad ist beschildert und geht einige Kilometer leicht bergauf.

(3) Am nächsten Querweg folgen wir dem Rundweg weiter und biegen scharf links ab.

(4) Wir erreichen den Standort des Hotels Dicke Tannen und kurz dahinter folgt der Weg auch den Loipen der Langläufer. Wir biegen die zweite Möglichkeit rechts ab

(5) Ein kleiner Weg führt auf den Gipfel des Hohegeißbergs, von dem man eine schöne Aussicht genießen kann.

(6) Wir folgen dem Oberen Alte-Dame-Weg und gelangen bald auf die L602, der wir für ca. 300 m nach links folgen.

(7) Dann biegen wir nach links über die Wiesen in Richtung des Hotels Rust ab. Die Straßen vorher sind durch die Anlieger gesperrt.

(8) Wir erreichen den Bohlweg, folgen ihm nach rechts, bis wir erneut auf die L602 stoßen, der wir nach links folgen.

(S/Z) An der dritten Möglichkeit biegen wir links in die Hindenburgstraße ein und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt, das Hotel Sonneneck.