Entspannte (Winter-) Rundwanderung entlang der BUGA zu den Vogelstangseen

Eine Stadtwanderung, die uns entlang des sich noch im Bau befindlichen BUGA 2023 Geländes bis zu den Vogelstangseen und über die Feudenheimer Au schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück führt. Ideal, um dem Alltagslärm für wenige Stunden zu entfliehen und etwas Ruhe und Natur zu genießen. An heißen Sommertagen nicht zu empfehlen, denn da lädt der Vogelstangsee zum Baden ein und es kann recht überfüllt sein.

Technisches Datenblatt

Nr.29313393
Eine Wanderung Mannheim erstellt am 15.12.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 19.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 11,49 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:20 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 7 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 8 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 105 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 93 m
  • ⚐
    Gemeinde: Mannheim 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 49.50285° / E 8.497835°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Winter am Vogelstangsee

Beschreibung der Wandertour

Wir starten die Tour direkt am Parkplatz des Einkaufszentrums zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Käfertalerstraße 100. Wer mit der Bahn anreist, nimmt die RNV Linie 5 oder 5A bis zur Haltestelle Exercierplatz. Hier die Treppe runter, die B 38 überqueren, schräg links ist schon der große Parkplatz des Einkaufszentrums bzw. das Logo des Marktkaufs zu erkennen.

(S/Z) Rechts der Einfahrt in den Parkplatz (von der Friedrich-Ebert-Straße aus gesehen) folgen wir dem Fuß- und Radweg, links von uns der Parkplatz und die Lagergebäude des EKZ. Wir erreichen die Käfertaler Straße, überqueren diese und folgen ihr nach links.

(1) Die Straße macht eine Linkskurve, wir verlassen Sie und nehmen rechts die Treppen abwärts und unterqueren die Schienen. Wir erreichen die Neustädter Straße, die wir überqueren und, der wir für wenige Meter nach rechts folgen. Wir biegen nach links in die Dürkheimer Straße ein und folgen dieser. Nachdem wir die Völklinger Straße gekreuzt haben, befinden wir uns jetzt in der Bad Kreuznacher Straße, der wir folgen. Unmittelbar nach der Hausnummer 18 biegen wir rechts in die Elisabeth-Blaustein-Straße ein und nehmen nach der Hausnummer 6 den unauffälligen Weg nach rechts und kurz danach links weiter.Wir bleiben auf dem Fußweg entlang des Grünstreifens auf der rechten Seite, queren die Elisabeth-Altmann-Gottheiner-Straße und befinden uns auf der Straße Im Rott.

(2) Wir wandern weiter auf dem Fußweg entlang, rechts von uns der Grünstreifen, bis wir eine Kreuzung erreichen. Hier halten wir uns zunächst rechts, queren dann an der Fußgängerampel den Ida-Dehmel-Ring und nehmen den Fußweg leicht abwärts.

(3) Wir halten uns rechts und folgen dem Weg entlang den Straßenbahnschienen, die sich ca. 30 Meter links von uns befinden.

(4) Wir gelangen in die Nähe eines Kreisels, biegen nach links ab und passieren die Straßenbahnhaltestelle Vogelstang West. Weiter geht es auf dem Fußweg parallel zu den Schienen (Pommernstraße). Am Ende des Fußweges queren wir die Schienen und die Straße (Vorsicht, unübersichtliche Kreuzung) und folgen dem Fußweg links der Straßenbahngleise.

(5) Wir erreichen einen Fußgängerüberweg, verlassen die Gleise und biegen nach links leicht abwärts in Richtung Vogelstangsee ab. Wir folgen dem Weg entlang des Sees und biegen schließlich nach rechts aufwärts ab, so dass wir den etwas höher gelegenen Weiherweg erreichen. Wir halten uns rechts in Richtung Oberer Vogelstangsee.

(6) Am Insektenhotel halten wir uns links und folgen dem ausgeschilderten Baumlehrpfad rund um den oberen Vogelstangsee. Hier gibt es viele Bänke, die zu einem Sonnenbad einladen. Wir passieren einen schönen Rastplatz (7)

(8) In der Nähe eines Spielplatzes halten wir uns rechts und folgen dem Weg etwas oberhalb des Sees, bis wir wieder die Straßenbahnlinie erreicht haben. Jetzt halten wir uns rechts und wandern bis zur Straßenbahnhaltestelle Vogelstang West den selben Weg zurück. Vor dem Kreisel (4) halten wir uns scharf links und nehmen den Fußweg parallel zur Sudetenstraße. Die erste Möglichkeit wieder nach rechts an den Häusern entlang.

(9) Am Hinweisschid Baumallee biegen wir nach links in die wunderschöne Baumallee und die nächste Möglichkeit gleich wieder nach rechts ab. Wir befinden uns im Bürgerpark Wingertsbuckel, den wir diagonal durchqueren bis wir die Straßenbahnhaltestelle Hölderlinstraße erreichen. Wir befinden uns jetzt auf dem Fußweg parallel der Straße Wingertsbuckel und folgen diesem nach rechts, wieder parallel zu den Straßenbahnschienen.

(10) Wir erreichen eine große Kreuzung, gehen geradeaus weiter, queren sämtliche Straßen und erreichen den Damm der Feudenheimer Au (Am Aubuckel), dem wir nach links folgen - wieder parallel der Straßenbahnschienen.

(11) Kurz nach der Straßenbahnhaltestelle Ziethenstraße an der nächsten großen Kreuzung, kurz bevor der Fußweg eine Rechtskurve beschreibt, biegen wir scharf rechts abwärts ab und gelangen in die Kleingartenanlage Feudenheimer Au. Wir folgen dem Fußweg entlang der Kleingärten (Fliederweg), unterqueren die BUGA Seilbahn und erreichen eine Wegkreuzung an der wir uns rechts halten. Jetzt geht es geradeaus weiter, vorbei an zwei Gaststätten (im Sommer mit Biergarten), dann leicht aufwärts bis wir wieder die Fahrstraße Am Aubuckel erreichen.

(12) Wir halten uns links, gehen die Neustädter Straße an der Firma Alstom entlang bis wir wieder die Unterführung (1) erreichen und nehmen ab hier den selben Weg zurück bis zum Parkplatz, wo wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht haben (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 101 m - Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße
  2. 1 : km 0.43 - alt. 101 m - Unterführung
  3. 2 : km 2.44 - alt. 101 m - Soccer- und Trampolinhalle
  4. 3 : km 2.76 - alt. 102 m - Unterführung
  5. 4 : km 3 - alt. 104 m - Kreisel
  6. 5 : km 3.79 - alt. 98 m - Fußgängerüberweg
  7. 6 : km 4.36 - alt. 97 m - Insektenhotel
  8. 7 : km 4.95 - alt. 99 m - Pausenplatz mit Tischen und Bänken
  9. 8 : km 5.27 - alt. 100 m - Spielplatz
  10. 9 : km 6.8 - alt. 102 m - Baumallee Hinweisschild
  11. 10 : km 8.24 - alt. 101 m - Große Kreuzung
  12. 11 : km 9.05 - alt. 97 m - Große Kreuzung
  13. 12 : km 10.3 - alt. 102 m - Alstom
  14. S/Z : km 11.49 - alt. 100 m - Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…