Die Tour der Aiguilles de Bavella

Sehr schöne Wanderung um die Aiguilles de Bavella.

Lange und anspruchsvolle Wanderung (siehe nützliche Informationen).

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Quenza erstellt am 30.10.2022 von franck.t. Bearbeitungsdatum: 14.12.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 7 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

chaine vu d'en bas
3ème montée col de bavella
vue de la 3ème tour

Start am Col de Bavella (es gibt einen nicht gebührenpflichtigen Parkplatz, aber mit Vertiefungen und Unebenheiten und einen gebührenpflichtigen asphaltierten Parkplatz).

(S/Z) Folgen Sie der Straße nach Zonza, die Statue von Notre-Dame des Neiges befindet sich auf der rechten Seite. Nach etwa 50 Metern biegen Sie rechts in einen Weg ein, der bald schattig wird (folgen Sie im Nordwesten dem GR®20, rot-weiße Markierung). Sie gelangen sehr bald zu einer Abzweigung.

(1) Folgen Sie geradeaus der alpinen Variante des GR®20 (gelbe Markierung; ignorieren Sie den GR®20, der links abbiegt). Gehen Sie auf einem ziemlich steilen Pfad bergauf. Auf der rechten Seite befindet sich ein Kletterfelsen. Der Pfad führt nach rechts und steigt unter Kiefern am Fuße senkrechter Wände steil an. Auf diese Weise erreichen Sie den Bocca di u Trouvone.

(2) Gehen Sie auf der anderen Seite links wieder hinunter und folgen Sie einigen Serpentinen. Gehen Sie inmitten der Felsen bergaufauf und ignorieren Sie links einen Weg, der zur Bocca di l'Arghettu hinaufführt. Nachdem Sie sich durch zwei Felsen gezwängt haben, erreichen Sie den seilversicherten Gipfel des Turms Nr. 2.

(3) Steigen Sie mit Hilfe Seile hinunter, wobei Sie sich nach Gefühl gegen den Hang richten oder sich umdrehen können. Am unteren Ende müssen Sie zwei große Schritte machen, um auf den im Fels befestigten Steigbügeln nach unten zu gelangen. Weiter geht es nach Norden und auf einem steilen Pfad nach oben. Auf diese Weise erreichen Sie den Fuß des Turms Nr. 3 am Bocca di u Pargulu, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf die Côte de Nacre haben.

(4) Beginnen Sie mit dem Abstieg und halten Sie sich Richtung Norden. Wenden Sie sich bald nach Nordwesten und gehen Sie steil bergab, bis Sie auf den GR®20 treffen.

(5) Folgen Sie dem GR® nach links bergab, Richtung Südosten (rot-weiße Markierung).

(6) Der Weg wendet sich nach Osten und wird auf der anderen Seite flach. Sie folgen dem Weg in einigen Kurven und überqueren Bachbetten, die im Sommer ausgetrocknet sind. Der Weg wendet sich dann nach Nordosten und steigt deutlich an.

(1) An der Kreuzung, an der Sie bereits zu Beginn der Wanderung vorbeigekommen sind, biegen Sie nach rechts ab und folgen dem GR®20 bis zum Col de Bavella (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 220 m - Col de Bavella (1217m)
  2. 1 : km 0.3 - alt. 1 216 m - Kreuzung der Schleife. Gegenüber weitergehen
  3. 2 : km 0.96 - alt. 1 425 m - Bocca di u Trouvone
  4. 3 : km 1.45 - alt. 1 459 m - Seilversicherte Passage
  5. 4 : km 2.41 - alt. 1 664 m - Bocca di u Pargulu
  6. 5 : km 3.67 - alt. 1 318 m - Verbindung mit dem GR°°®°°20
  7. 6 : km 6.78 - alt. 1 056 m - Richtungswechsel
  8. S/Z : km 10.97 - alt. 1 220 m - Col de Bavella (1217m)

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).