Die Schluchten von Trévans, über die Kapelle Saint-André

Wunderschöne Schluchten, vor allem im Herbst. Der Aufstieg zur Kapelle Saint-André erfordert einen Umweg von 2 km hin und zurück, aber der Blick lohnt sich.
Sie durchqueren die Überreste des Weilers Valbonnette. Etwas weiter entfernt erwartet Sie ein weiterer Abstecher von etwa 100 m zu den Ruinen eines Hauses, in dessen Mitte ein großer runder Pfeiler erhalten geblieben ist, in dem noch die Kerben zur Befestigung der Holzbalken auf zwei Ebenen zu sehen sind.

Eine Wanderung Estoublon erstellt am 30.10.2022 von lioetcol. Bearbeitungsdatum: 23.12.2022

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Estoublon (04270)
  • ❏
    Karte: Ref. 3441OT

Vue du départ.
Au début des gorges
Vue de la Chapelle
Vue en bas de la descente

In Estoublon biegen Sie nach der Brücke rechts ab. Die Schlucht ist nach 5 km ausgeschildert. Parken Sie rechts auf dem Parkplatz.

(S/Z) Gehen Sie ein paar Meter auf der Straße, überqueren Sie die Brücke und gleich wieder rechts, an der Schranke vorbei. Folgen Sie dem Weg bis zu einer Brücke auf der rechten Seite, um den Fluss Estoublaisse zu überqueren (1). Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich ein großes Schild mit Wandervorschlägen in diesem Gebiet.

Biegen Sie links ab, Richtung Chapelle Saint-André, sentier de Valbonnette (gelbe Markierung, entlang der gesamten Hauptroute). Nach einer Felspassage gehen Sie weiter bis zu einer Kreuzung.

An der Kreuzung (2) gehen Sie links hinunter zum Bach, den Sie auf einem Steg überqueren. Danach steigt der Weg an, um wieder zum Wasser hinabzusteigen, das Sie über einen Doppelsteg überqueren. Der Weg steigt allmählich an, bis Sie die Kreuzung bei der Kapelle erreichen.

(3) Biegen Sie in einem spitzen Winkel nach links ab und steigen Sie ca. 700 m nach Norden auf. An der T-Kreuzung biegen Sie links ab (Schild zur Kapelle Saint-André). Sie erreichen die Kapelle über einen steinigen Pfad.

(4) Gehen Sie zurück, biegen Sie an der ersten Kreuzung nach rechts ab und Sie erreichen die Kreuzung (3).

Gehen Sie geradeaus weiter (Süd-Süd-Ost) und Sie gelangen zum Fluss Estoublaisse, den Sie auf einem Steg überqueren. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie leicht bergauf. Sie kommen an eine Kreuzung (5) , links ein kleiner Abstecher, um das verfallene Haus mit der Mittelsäule zu sehen. Ansonsten nach rechts und weiter der gelben Markierung folgend.

Etwas weiter kommen Sie an den Ruinen des Weilers Valbonnette vorbei(6) mit einem alten Brotbackofen links des Weges.

Gehen Sie weiter nach Norden und dann nach Nordwesten. An der nächsten Kreuzung (7) biegen Sie rechts ab, wo ein Schild mit der Aufschrift "parking" den Rückweg anzeigt. Gehen Sie in Serpentinen bergab, wobei Sie sich insgesamt nach Norden orientieren. Nach einem langen Abstieg stoßen Sie auf die erste Kreuzung (2).

Biegen Sie links ab, gehen Sie am Fluss entlang und überqueren Sie ihn auf einem Steg (1) und erreichen Sie auf der linken Seite den Ausgangspunkt.