Die Schluchten von Oppedette

Wunderschöner Rundgang durch die Schluchten des Calavon ab dem Dorf Oppedette.
Beachten Sie, dass diese Wanderung nicht einfach ist und für Kinder nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Eine Wanderung Oppedette erstellt am 08.11.2022 von bernardino. Bearbeitungsdatum: 03.02.2023

Die Schluchten von Oppedette

Über die D201: Durchqueren Sie das Dorf Oppedette, fahren Sie auf dieser Straße weiter und biegen Sie an der ersten Kreuzung rechts ab, um zum Parkplatz zu gelangen.
Über die D155: Fahren Sie in Richtung Oppedette, überqueren Sie die Brücke Pont de la Blaque, Sie gelangen auf die D201 und biegen vor Oppedette links auf die Straße ab, die zum Parkplatz führt.
Parken Sie auf dem großen Parkplatz mit Blick auf die Schlucht (Schilder).

(S/Z) Gehen Sie zunächst zum Aussichtspunkt über der Schlucht, um einen ersten Eindruck der bevorstehenden Wanderung zu erhalten.
Gehen Sie zurück zum Parkplatz.

(1) Am linken Ufer des Calavon-Baches beginnt der Abstieg. Der Weg durch die Buchsbäume ist mit RB (Rot-Weiß, GR®°6-97) markiert und kreuzt die Straße zweimal, bevor Sie die Brücke über den Calavon erreichen.

(2) Überqueren Sie die Brücke und biegen Sie dann sofort nach rechts ab, um auf der rechten Seite des Flusses gemächlich aufwärts zu wandern. Die Markierung wechselt auf Gelb; es ist ein PR®, der sich durch Buchsbäume und Eichen schlängelt.
Nach etwa einer Stunde erreichen Sie eine heikle Stelle, die jedoch mit einem Handlauf gesichert ist. Etwa 100 m unter Ihnen sehen Sie den Wildbach.

(3) Gehen Sie weiter bis zur Furt.

(4) Überqueren Sie den Bach, bevor Sie den letzten Anstieg nach Oppedette beginnen.
Sie durchqueren das Dorf und treffen auf den GR®, der zum Parkplatz zurückführt(S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 519 m
  2. 1 : km 0.14 - alt. 499 m - Wanderweg linkes Ufer des Calavon
  3. 2 : km 2.18 - alt. 419 m - Brücke über den - Calavon ou Coulon (rivière)
  4. 3 : km 4.38 - alt. 509 m - Mit Drahtseilen gesicherte Passage
  5. 4 : km 5.27 - alt. 463 m - Furt
  6. S/Z : km 6.12 - alt. 521 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).