Die Riedersteinkapelle

Diese Kapelle liegt 500 m über dem Tegernsee auf einem Felsen. Der Aufstieg erfolgt durch den Wald auf einem Kreuzweg über Treppen. Am Fuße des Felsens kommen Sie am Berggasthof "Riederstein am Galaun" vorbei.

Eine Wanderung Tegernsee erstellt am 23.11.2021 von baltfr. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Höchster Punkt: 1 191 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Tegernsee

(S) Vom Bahnhof Tegernsee aus gehen Sie auf die Bahnhofstraße gegenüber in Richtung Süd-Südosten und dann nach einer Rechtskurve nach Süd-Südwesten. Sie überqueren den Alpach und gelangen an die zweite Kreuzung links.

(1) Dort biegen Sie dann links in die Lärchenwaldstraße ein und steigen auf der Kleinbergstraße links leicht nach oben.

(2) Die Straße endet an einer Kreuzung, dort biegen Sie rechts ab (Wege zum Aufstieg auf den Riederstein sind sowohl rechts als auch links angegeben).
Nach etwa 400 m folgen Sie dem Weg auf der linken Seite (nicht rechts nach unten gehen). Dort stoßen Sie auf zahlreiche Wege links, die ebenfalls zum Riederstein führen. Diese nehmen Sie jedoch nicht, sondern bleiben auf dem Weg, der etwa 50 m nach unten führt.

(3) Nach etwa zwei Kilometern nehmen Sie den Weg links, um auf einem Feld über eine steile Seite nach oben zu gehen. Dort ist der Riederstein angeschrieben.

(4) Der Weg führt zum Berggasthaus "Riederstein am Galaun". Dort nehmen Sie den Weg rechts und dann sofort den ersten Weg links.

(5) Nehmen Sie den ersten, leicht nach links gehenden Weg mit der ersten Station des Kreuzweges, dem Sie bis zur Kapelle folgen (6)

(7) Für den Abstieg nehmen Sie den ersten Pfad gegenüber, wobei Sie den Kreuzweg rechts liegen lassen.

(8) Biegen Sie in den ersten Weg ein, der rechts nach unten führt. Dort gelangen Sie wieder auf den Weg, auf dem Sie aufgestiegen sind (5) und zum Berggasthaus (4)
Beim Gasthof bleiben Sie auf dem gegenüberliegenden Weg (der Rückweg zum Ort Tegernsee ist dort angeschrieben), lassen den Weg, den Sie nach oben gegangen sind, links liegen ebenso wie einen anderen Weg, der ebenfalls links liegt.

(9) An der nächsten Weggabelung gehen Sie auf die gegenüberliegende Seite.

(10) Nach ungefähr 800 m biegen Sie in den ganz rechts liegenden Weg ein (Tegernsee steht dort angeschrieben). Dieser Weg führt am Alpbach entlang und führt Sie in den Ort Tegernsee.

Wenn Sie dort angekommen sind, biegen Sie leicht nach rechts in die Max Josef-Straße ein, dort ist auch der Bahnhof angeschrieben: Sie gelangen auf die Bahnhofstraße, auf der Sie rechts bis zum Bahnhof gehen(S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 764 m
  2. 1 : km 0.49 - alt. 748 m - Links, Lärchenwaldstraße
  3. 2 : km 0.96 - alt. 827 m - Richtung Riederstein rechts
  4. 3 : km 3.28 - alt. 860 m - Richtung Riederstein links über das Feld
  5. 4 : km 4.27 - alt. 1 073 m - Berggasthaus Riederstein Richtung Abstieg
  6. 5 : km 4.38 - alt. 1 092 m - Hier beginnt der Kreuzweg
  7. 6 : km 4.77 - alt. 1 158 m - Endlich auf dem Gipfel bei der Kapelle!
  8. 7 : km 4.84 - alt. 1 175 m - Weg gegenüber
  9. 8 : km 5.06 - alt. 1 190 m - Rechts absteigen
  10. 9 : km 6.03 - alt. 1 054 m - Geradeaus weitergehen
  11. 10 : km 6.82 - alt. 966 m - Rechts Richtung "Tegernsee"