Die Dentelles de Montmirail ab Gigondas

Spaziergang für alle Altersgruppen. Sie werden eine typisch mediterrane Vegetation und eine geschützte Flora und Fauna vorfinden. Ziehen Sie gute Wanderschuhe an und nehmen Sie Wasser mit. Respektieren Sie die Natur (nehmen Sie Ihren Müll mit) und die Stille. Es ist strengstens verboten, Feuer zu machen, Blumen zu pflücken oder zu zelten. Folgen Sie nur den in der Beschreibung erwähnten Beschilerungen.
Lesen Sie die nützlichen Informationen.

Eine Wanderung Gigondas erstellt am 04.11.2022 von pecdiou. Bearbeitungsdatum: 28.01.2023

Die Dentelles de Montmirail ab Gigondas

Starten Sie am Rathaus von Gigondas, hier befindet sich ein Parkplatz.

(S/Z) Gehen Sie rechts vom Rathaus (Süd-Süd-Ost) auf dem Chemin des Dentelles und folgen Sie dem GRP® (rote und gelbe Markierung). Gehen Sie etwa 380 m bergauf und Sie erreichen eine Kreuzung.

(1) Biegen Sie links ab in Richtung "Dentelles de Montmirail" (blaue Markierung), zwischen den Weinbergen. Folgen Sie dem Weg über eine erste scharfe Kurve nach rechts. An der nächsten Kreuzung biegen Sie in einer Haarnadelkurve nach links ab und ignorieren den Weg auf der gegenüberliegenden Seite. Sie erreichen den Zugang zum Aussichtspunkt.

(2) Machen Sie links einen Abstecher zum Aussichtspunkt Rocher du Midi, wo sich eine Orientierungstafel (Bänke und Tische) befindet.
Gehen Sie dann 35 m nach links auf die CFCDI-Straße (sehr breiter Weg), die an den Dentelles Sarrasines entlangführt, und biegen Sie dann nach rechts (Südosten) auf den markierten Weg ab, der Sie zum Fuß der Dentelles führt. Nach 1,5 km auf dem recht anstrengenden Weg kommen Sie an eine Kreuzung. Halten Sie sich links, ein absteigender Pfad führt Sie zu einem sehr großen Platz, dem Col de Cayron, der auch als Parkplatz genutzt wird (nicht empfehlenswert, da nicht befahrbar).

(3) Gehen Sie in Richtung "Gigondas" bis vor das Anwesen "Les Florets". Folgen Sie der blauen Markierung auf dem Weg, der zu Ihrer Linken an einem großen Parkplatz vorbeiführt. Am Ende des Parkplatzes können Sie einen Abstecher nach nach rechts machen (50 m), wo Sie den Brunnen von Tonin finden.

Gehen Sie dann zurück und nehmen Sie den Weg gegenüber. Nach 100 m finden Sie auf der rechten Seite einen privaten Gemüsegarten und einen schmalen Pfad entlang des Holzzauns.

(4) Gehen Sie weiter nach Norden durch das Unterholz und folgen Sie dem GRP® (rote und gelbe Markierung).

(5) Wechseln Sie die Richtung nach Westen (links), um zum Ortseingang zu gelangen.

(6) Biegen Sie links in Richtung Montée des Hospices ab, dann die erste rechts, Sie gehen durch die Altstadt, bevor Sie zum Rathaus und zum Parkplatz bergrunter gehen (S/Z).