Der Weg der Aussichtspunkte (Sentier des Belvédères) - Fontainebleau

Eine Runde auf den Höhenlagen mit sehr schönen Aussichtspunkten auf das Massif des Trois Pignons. Es gibt Abschnitte auf dem Flachland, inmitten der Heide, mit weiten Aussichten, Abschnitte im Unterholz und zwischen Felsblöcken. Eine sehr abwechslungsreiche, eher anspruchsvolle Wanderung.
Hinweis: Der Höhenunterschied ist wahrscheinlich etwas niedrig angesetz: Gehen Sie eher von ca. 250 Metern aus.

Eine Wanderung Noisy-sur-École erstellt am 30.10.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 19.12.2022

nature verdoyante
Platière
Point de vue
Bruyère

Parken Sie auf dem Parkplatz Canche aux Merciers (von Arbonne-la-Forêt aus nehmen Sie die Straße nach Achères-la-Forêt - D64; nach etwa einem Kilometer und einer scharfen Linkskurve nehmen Sie eine kleine Straße nach rechts, unterqueren die Autobahn und gelangen auf den Parkplatz).

Blaue Markierung
Diese Wanderung folgt dem Weg Denecourt-Colinet Nr. 16, der auf der IGN-Karte in blau eingezeichnet ist. Die Markierungen und die Beschilderung im Gelände sind sehr deutlich (insbesondere die Schilder, die auf die Varianten hinweisen). Es gibt jedoch einige wenige Stellen, an denen man aufpassen muss, um nicht vom Wege abzukommen.

(S/Z) Am Ende des Parkplatzes nehmen Sie einen Weg nach Westen und biegen schnell nach rechts ab. Sie erreichen die Gabelung der beiden Teile des Rundwegs, Süd und Nord (Schild). Folgen Sie dem linken Teil in Richtung Westen. Der Weg schlängelt sich durch das Unterholz und verläuft parallel zu einem breiten Weg, der sich etwas weiter links befindet. Überqueren Sie eine kurze Sandfläche und halten Sie sich rechts. Danach geht es im Unterholz weiter. Der Weg, der wie in den Sandboden "eingegraben" scheint, steigt auf freiem Gelände an (Spuren eines früheren Waldbrandes). Sie erreichen wieder das Unterholz und gehen weiter in westlicher Richtung.

(1) Weiter nach Westen durch das Unterholz. Der Weg biegt nach Süden ab und trifft auf einen breiteren Weg (Chemin de la Charme). Überqueren Sie diesen Weg, gehen Sie leicht bergauf nach Süden und Sie erreichen eine Ebene mit vielen Felsen. Von hier aus haben Sie einen schönen Ausblick (der Weg trifft auf den Rundweg der 25 Hügel - 25 bosses, rot markiert).

(2) Gehen Sie im spitzen Winkel nach rechts auf den blau markierten Weg zurück (folgen Sie nicht der roten Markierung). Gehen Sie weiter in Richtung Westen. Der Weg führt nach unten, biegt nach rechts ab, kreuzt einen anderen Weg und gegenüber (Norden) geht es wieder bergauf.

(3) Weiter nach Westen. Der Weg verläuft meist am Rand der Hochebene, mit schönen Aussichtspunkten auf der linken Seite. Der Weg verläuft in West-Nordwest-Richtung und führt bergauf und bergab durch große Ansammlungen von Sandsteinblöcken, die die Größe von Pflastersteinen haben (alte Steinbrüche).

(4) Der Weg führt nach rechts und wendet sich in Richtung Norden. Es geht bergab in Richtung der Schlucht Gorge aux Chats. Nachdem Sie einige senkrecht verlaufende Wege überquert haben, gehen Sie steil bergauf. Der Weg führt nach links, dann folgt eine Haarnadelkurve nach rechts.

(5) Sie befinden sich nun auf dem nördlichen Zweig des Rundwegs, wo der Weg eine allgemeine Ostausrichtung annimmt. Bleiben Sie auf etwa gleichbleibender Höhe und ignorieren Sie mehrere Wege, die nach links abzweigen. Nach einem scharfen Rechtsknick führt der Weg vom Rand des Plateaus weg und führt auf eine freie Fläche mit Heidekraut auf den Ebenen (le Laris qui parle - der sprechende Laris).

(6) Gehen Sie weiter auf der Heide, im Norden gelangen Sie wieder zum Rand der Hochebene. Gehen Sie nach Osten, um einen Aussichtspunkt zu erreichen (die Steinkonstruktion etwas rechts gegenüber ist das Aquädukt von Loing und Vanne, das auf der IGN-Karte verzeichnet ist).

(7) Halten Sie sich am Rand des Plateaus und gehen Sie weiter nach Osten (Passen Sie auf, dass Sie hier nicht die Abkürzung 16-16 wählen, die nach Süden führt, nicht nach rechts abbiegen). Es geht ein kurzes Stück bergab, Sie kreuzen einen Weg und gehen auf der anderen Seite wieder bergauf. Der Weg verläuft in Ost-Südost-Richtung und wechselt zwischen kurzen Anstiegen und Abstiegen, wobei er einige Felsblöcke umgeht.

(8) Der Weg führt weiter in Richtung Osten, wobei er sich zwischen Felsblöcken hindurchschlängelt. In einer Kurve können Sie links die Überreste des Telegrafen von Noisy sehen (Buchstabe C auf einem Felsen auf der rechten Seite, also gegenüber). Später kommen Sie an den Mauern des Loing- und Vanne-Aquädukts vorbei und gehen leicht bergab Richtung Osten. Biegen Sie nach Süden ab und gehen Sie nach einigen Kurven ein letztes Mal kurz bergauf. Danach geht es wieder bergab und Sie treffen auf den südlichen Teil des Rundwegs, dem Sie am Anfang der Wanderung gefolgt sind. Biegen Sie links ab und Sie erreichen bald den Parkplatz (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 77 m
  2. 1 : km 1.25 - alt. 116 m - Start der 1. Abkürzung "Pierre Blanche".
  3. 2 : km 1.9 - alt. 111 m - Verbindung mit der 25-Hügel-Runde
  4. 3 : km 2.77 - alt. 119 m - Start der 2. Abkürzung "Les Châtaigniers" (Die Kastanienbäume)