Der Mont Ventoux vom Campingplatz Mont Serein aus

Sehr schöne Runde, die uns zum Gipfel des Mont Ventoux führt. Der Rückweg erfolgt über die Bergkämme.
Warnung eines Moderator am 01/02/2021 : Achtung! Diese Wanderung ist im Winter schwierig.

Eine Wanderung Beaumont-du-Ventoux erstellt am 30.10.2022 von benoitj. Bearbeitungsdatum: 14.12.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 895 m
    Niedrigster Punkt: 1 382 m
Le Mont Ventoux
Le Mont ventoux

Von Malaucène aus fahren Sie mit dem Auto bis zum Parkplatz am Campingplatz Mont Serein. Der Ausgangspunkt befindet sich auf der rechten Seite des Campingplatzes auf einem ziemlich breiten Weg.

(S/Z)Folgen Sie der Beschilderung Richtung Mont Ventoux. (Folgen Sie dem GR®4 und GR®9).
An einer Kreuzung folgen Sie weiter der Beschilderung Richtung Mont Ventoux (GR®4) auf der rechten Seite, ignorieren aber den GR®9 (auf der linken Seite).
Der Aufstieg verläuft zunächst durch den Wald, bevor er über Steine führt. Der Anstieg ist gleichmäßig bis zum Gipfel des Mont Ventoux(1). Bis Anfang Mai kann hier noch Schnee liegen.

Der Abstieg erfolgt über den Col des Tempêtes (GR®4)(2). Folgen Sie und bleiben Sie zwischen den großen roten und blauen Pfählen und folgen Sie dem Wegweiser zum Tête de la Grave.

(3). Bei diesem Wegweiser verlassen Sie den GR®4, indem Sie links abbiegen (gelbe Markierung). Wir gehen bergab durch einen Wechsel aus Wald und etwas schwierigeren Steinpassagen (bitte seien Sie vorsichtig, Rutschgefahr).

(4) Eine Kreuzung weiter unten stoßen Sie auf den GR®°9, Sie biegen also links ab und gehen geradeaus weiter.
Etwas später stoßen Sie auf den GR®4, dem Sie folgt. Sie gelangen wieder auf den Weg, den Sie zu Beginn der Wanderung genommen haben.
Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung Mont Serein.
Passen Sie am Ende auf, dass Sie nicht dem Schild "Le Contrat" auf der rechten Seite folgen. Halten Sie sich stattdessen links (Sie können einen Pfosten mit der Zeichnung eines Langläufers sehen: Gehen Sie in diese Richtung).
Zurück zum Parkplatz(S/Z)

1. S : km 0 - alt. 1 418 m
  2. 1 : km 4.26 - alt. 1 894 m - Mont Ventoux
  3. 2 : km 4.82 - alt. 1 828 m - Col des Tempêtes (1829m)
  4. 3 : km 7.86 - alt. 1 635 m - Tête de la Grave (1627m)
  5. 4 : km 9.3 - alt. 1 399 m - GR9
  6. Z : km 13.78 - alt. 1 413 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).