Der Belchengipfel (Themenpfad)

Der Rundweg um den Belchengipfel ist einer von insgesamt neun Themenpfaden und gleichzeitig der kürzeste von allen. Der 1.414 Meter hohe Belchen ist berühmt für seine einmalige Rundsicht. Aber sein Gipfel hat noch mehr zu bieten - viele seltene Tiere und Pflanzen am Wegesrand künden von den Alpen. Der Blick in die Tiefe zur Rheinebene und ins Wiesental erzählen von gewaltigen Naturereignissen.

Technisches Datenblatt

Nr.29290620
Eine Wanderung Kleines Wiesental erstellt am 13.12.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. Bearbeitungsdatum: 19.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 1,27 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 0:30 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 52 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 52 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 1 403 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 1 349 m
Sonnenuntergang
Belchenhaus
Ausblick vom Belchen
Ausblick vom Belchen

Beschreibung der Wandertour

Start der Wanderung ist am Belchenhaus an der Bergstation der Seilbahn

(S/Z) Der Entdeckungspfad "Belchen", der rund ein Kilometer lang ist beginnt am Belchenhaus und führt erst leicht ansteigend nach links hinauf

(1) Nach einer Rechtskurve erreichen wir das Gipfelkreuz. Hier genießen wir den Ausblick vom schönsten Schwarzwaldgipfel. Unser Blick schweift über das Wiesental, hinüber zum Feldberg und zur größten Stadt im Schwarzwald - Freiburg im Breisgau. Darüber hinaus erblicken wir die Rheinebene, das angrenzende Elsaß sowie die schneebedeckten Schweizer Alpenkette im Süden. Hier könnten wir stundenlang verweilen.

(2) Vom Belchengipfel gehen wir nun weiter auf dem Rundweg, der nun langsam abfällt. An der ersten Möglichkeit biegen wir rechts ab.

(S/Z) Nach etwa einer halben Stunde reiner Gehzeit erreichen wir schließlich wieder das Belchenhaus.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 1 351 m - Belchenhaus
  2. 1 : km 0.59 - alt. 1 402 m - Gipfelkreuz
  3. 2 : km 0.85 - alt. 1 382 m - Rechts abbiegen
  4. S/Z : km 1.27 - alt. 1 351 m - Belchenhaus

Nützliche Informationen

Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…