Combe de Vaumale - Combe de Lioux

Aufstieg durch die Combe de Vaumale über eine schöne angelegte Strecke, dann Abstieg in die Combe de Lioux, die naturbelassener und weniger mineralisch ist.

Eine Wanderung Lioux erstellt am 08.11.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 01.02.2023

Bundesland: Monts de Vaucluse
    Gemeinde: Lioux (84220)
  • ❏
    Karte: Ref. 3142OT, 3242OT

Combe de Vaumale - Combe de Lioux

Parkplatz im Weiler La Combe, einen Kilometer vor Lioux, nach dem Kriegerdenkmal auf der rechten Seite.

(S/Z) Vom Parkplatz aus biegen Sie links auf die Straße ab, um zur Kreuzung und dem Wegweiser "Lioux - Le Château-Est" zu gelangen.
Dort biegen Sie rechts auf die Straße ab, die in Richtung Château Parrotier führt. Folgen Sie der gelb markierten Straße bis zur Kreuzung "Lioux-Le Château". Gehen Sie geradeaus weiter, immer auf der Straße in Richtung "Joucas" "Vaumale". Folgen Sie der Markierung auf der Straße und ignorieren Sie einen Abzweig auf der rechten Seite. An der nächsten Kreuzung ignorieren Sie die Straßen rechts und links und gehen geradeaus auf einen breiten Weg, der bergab führt. Der Weg führt Sie bis zum Schild "Vaumale".

(1) 5 m nach diesem Schild markiert ein Steinmännchen den Eingang zur Combe de Vaumale.
Biegen Sie rechts ab und gehen Sie das Bachbett hinauf (im Juni 2014 ausgetrocknet). Es gibt noch einige Spuren der alten gelben Markierung, aber auf die sind Sie hier nicht wirklich angewiesen, Sie müssen die Schlucht hinaufgehen. Während des Aufstiegs helfen zahlreiche Vorrichtungen bei der Überwindung der heiklen Passagen, mit Metallgriffen oder Drahtseilen.

(2) Etwas mehr als 3 Kilometer weiter oben, am Schild "Gorges de Vaumale", folgen Sie nicht weiter der Markierung, die nach links zum Col de la Ligne führt, und gehen nach rechts auf den GR® (rot-weiß).
Achtung: Auf dieser Höhe scheint die Markierung nach links verlegt worden zu sein. Wenn Sie, wie in dieser Beschreibung angegeben, rechts auf den mit einem rot-weißen Kreuz markierten Pfad abbiegen, erreichen Sie die Ferme de Bezaure.
Der Weg steigt in Serpentinen durch den Wald an, führt dann weiter und mündet bei der Ferme de Bezaure in eine asphaltierte Straße. Die Markierung geht am Bauernhof vorbei und führt rechts auf die Straße, vorbei an einem Stausee und dann an zahlreichen Kirschbäumen.

(3) Nach einem Abstieg verlässt der GR® die Straße und biegt links auf den Weg zum Bois de Bourrade ab.

(4) Am Schild "Bois de Bezaure" nehmen Sie den Weg nach links, der in Richtung "Col de la Ligne" "Les Rouvières" bergauf führt. Der Weg steigt weiter an und erreicht ein Plateau gegenüber den letzten Kirschbäumen und einer mehr oder weniger bewohnten Hütte. Gehen Sie geradeaus auf dem Weg weiter, der in den Talkessel von Lioux hinabführt.

(5) An einer Schranke an der Kreuzung "Les Rouvières" nehmen Sie rechts die Richtung "Lioux". Der Weg führt 3,4 km lang in die Schlucht hinunter und ist viel weniger anstrengend als der Aufstieg durch die Schlucht von Vaumale.

(6) Ungefähr am Ende der Schlucht führt die Markierung nach links ab, um die Schlucht zu verlassen und einige Häuser zu umgehen. Sie münden auf die D60a, die Sie rechts hinuntergehen müssen, um den Parkplatz zu erreichen (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 281 m
  2. 1 : km 2.05 - alt. 286 m - Balise Vaumale
  3. 2 : km 4.8 - alt. 452 m - Nach rechts abbiegen
  4. 3 : km 6.43 - alt. 501 m - Nach links gehen
  5. 4 : km 6.96 - alt. 529 m - Bake Bois de Bezaure
  6. 5 : km 9.04 - alt. 538 m - Les Rouvières
  7. 6 : km 12.22 - alt. 294 m - Nach links abbiegen
  8. S/Z : km 12.53 - alt. 281 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).