Blaue Küste, La Redonne

Westlich von Marseille hat die Côte bleue ihren Namen aufgraund der Farbe des Meeres. Der Küstenpfad bietet spektakuläre Ausblicke auf kleine, ruhige Häfen, sonnige Felsbuchten und einsame Strände. In der Ferne liegt Marseille...und vor allem und immer wieder das Mittelmeer.

Eine Wanderung Ensuès-la-Redonne erstellt am 04.11.2022 von Charlotte.S. Bearbeitungsdatum: 27.01.2023

Blaue Küste, La Redonne

Start: Parken Sie auf der D48e bei dem Schild, das die "Barriere" ankündigt, die an sonnigen Tagen aufgestellt wird.

(S/Z)Folgen Sie der Landstraße bis zum Hafen von La Redonne und wenden Sie sich dann nach Osten.

(1)Folgen Sie dem markierten Weg, der an der Küste entlang bis zur Calanque des Figuières führt.

(2) Eine steile, aber beschilderte Treppe führt hinauf zur Route de Méjean.

(3) Am Hafen von Grand Méjean geht es weiter in Richtung Osten. Der Weg, der immer noch gut ausgeschildert ist, steigt über die Klippen und folgt der Küste so nah wie möglich.

(4) Der Weg stößt auf die Eisenbahnlinie, die er kurz vor der Calanque de l'Erevine überquert.

(5) In L'Erevine angekommen, gehen Sie nicht am Fuß des Viadukts bergab, sondern Sie gehen links durch den kleinen Tunnel, der Sie in das Vallon du Perussier führt. Am Ausgang des Tunnels nehmen Sie den ersten Weg nach links.

Ein schöner Weg führt durch Heideland und Felsen. Vermeiden Sie es, das Gelände der Ferme d'Erevine zu betreten, und gehen Sie weiter bis zur Kreuzung indem sie dem Weg folgen, der von Niolon heraufkommt. Folgen Sie dem Weg ein Stück nach links.

(6) Biegen Sie im 90° Winkel nach links ab und folgen Sie dem Hauptweg, der über die Hochebene führt.

(7) Etwa 500 m nach der zweiten Zisterne auf dem Weg biegen Sie links auf den Weg ab, der durch den Wald hinunterführt und dann wieder nach links zur (ausgetrockneten) Wasserstelle des Brunnens Saint-Antoine abbiegt.

(8) Der Weg trifft bald auf einen Weg, der zu den Villen und der D48e führt. Gehen Sie wieder hinunter zum Parkplatz (S/Z).