Lösshohlwege-Pfad Bickensohl - Vogtsburg im Kaiserstuhl

Schöne Rundwanderung, die durch viele Hohlwege führt, deren Entstehung und Pflege auf mehreren Info-Tafeln entlang des Weges erklärt werden. Die Runde führt auch mitten durch die Weinberge und bei schönem Wetter kann man tolle Aussichten genieβen.

Eine Wanderung Vogtsbourg erstellt am 12.11.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Lösshohlwege-Pfad - Hohlweg
Lösshohlwege-Pfad - Wald

Wir parken auf einem Parkplatz mitten in den Weinbergen in der Nähe der Enseltalhütte. Wir folgen der Beschilderung bis zur Hütte, fahren weiter und biegen dann links ab, um zum Parkplatz zu gelangen.

(S/Z) Vom Parkplatz aus folgen wir der Beschilderung des Lösshohlweges nach links. Es geht recht steil bergab und bei Nässe kann es etwas rutschig sein. Wir befinden uns in einem Hohlweg.

(1) Am Ende des Weges biegen wir links und sofort wieder rechts ab und kommen unterhalb der Enseltalhütte vorbei. Wir folgen dem Weg in einer Linkskurve und biegen dann rechts auf einen unscheinbaren Wiesenpfad ab, dem wir kurz später nach rechts folgen und dann gleich wieder links abbiegen.

(2) Wir kommen an ein paar Häusern vorbei, folgen dem Weg nach rechts und biegen an der nächsten T-Kreuzung ebenfalls rechts ab. Wir laufen über einen asphaltierten Weg mitten in den Weinbergen.

(3) Wir folgen dem Wegverlauf etwa 750 m, biegen dann rechts ab und erreichen den 371 m hohen Halbuck. Hier biegen wir rechts ab, verlassen geradeaus die Weinberge und gelangen in den Wald. Im Wald biegen wir an der ersten Möglichkeit links ab und halten uns an der nächsten Gabelung rechts.

(4) Wir stoβen auf einen Querweg, dem wir nach links folgen. Wir befinden uns nun auch auf dem Kaiserstuhlpfad (gelbe Raute). Wir folgen dem Weg weiter an den Weinbergen entlang, gelangen zum Strümpferköpfle.

(5) Wir folgen dem Weg weiter und biegen an der nächsten Möglichkeit links ab. Es geht weiter geradeaus bis zum nächsten Querweg, wo wir links abbiegen. Wir kommen an Arnos Hütte vorbei, biegen dann die dritte Möglichkeit rechts ab und sofort wieder rechts. Wir folgen dem Weg durch die Weinberge.

(6) Kurz vor Bickensohl biegen wir links in die Eichgasse ab und dann rechts. Geradeaus erreichen wir über die Hohlgasse in die Ortsmitte von Bickensohl. Wir biegen links in die Achkarrer Straβe ab und verlassen diese geradeaus auf die Straβe Groβe Gärten. Wir gehen weiter geradeaus, jetzt wieder in die Weinberge. Wir folgen dem Weg nach links.

(7) Am Bitzenberg erreichen wir eine Gabelung und halten uns links, an der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab. Wir folgen dem Lösshohlwegepfad bis zu einer breiteren Straβe. Hier biegen wir rechts ab und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt (S/Z).