Lago di Antrona - Sass-Almagell

Sie gehen an den beiden wunderschönen Seen von Antrona und Campliccioli entlang. Der Aufstieg zur Alpe Saler, zur Alpe Cingino und zum Lago di Cingino erfordert eine gewisse Anstrengung, die sich aber lohnt. Die Kulisse ist wunderschön, denn dieser See liegt in der Mitte eines riesigen Gebirgskessels. Der Aufstieg zum Antronapass ist angenehm und ohne Schwierigkeiten. Der Pass markiert die Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Der lange Abstieg nach Furggu bringt Sie nach Saas Almagell, wo Sie sich eine verdiente Pause gönnen können.

Mehrtägige Tour: Fletschorn-Tour

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Antrona Schieranco erstellt am 11.10.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 10 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Gemeinde: Antrona Schieranco
    Start: N 46.053658° / E 8.097095°
    Ziel: N 46.093462° / E 7.9579°

Bevor Sie starten, sehen Sie sich die Nützlichen Informationen weiter unten an.
Rot-weiße SFT-Markierung.

(S) Vom Albergo Lagopinetta aus gehen Sie zum Ufer des Lago d'Antrona. Verlassen Sie die kleine Straße und biegen Sie rechts auf den Weg am Seeufer ab. Gehen Sie am Südufer entlang bis Sie auf eine Abzweigung stoßen, die zum Lago di Campliccioli führt. Biegen Sie links ab und steigen Sie zur Alpe Piana auf.

(1) Folgen Sie dem Pfad und kreuzen Sie mehrmals die Straße, die zum Staudamm hinaufführt. Etwa 50 m vor der Staumauer anhalten.

(2) Gehen Sie in entgegengesetzter Richtung zur Staumauer auf dem Weg um den See herum. Nach 150 m und einer Haarnadelkurve kehren Sie zum See zurück. Der Weg führt nun über den See und folgt den Schienen der alten Decauville-Eisenbahnlinie, die beim Bau des Staudamms zum Transport von Material verwendet wurde. Folgen Sie dieser alten Miniaturstrecke fast bis zum Ende des Sees. Überqueren Sie dann eine kleine Brücke über den Troncone und gelangen Sie schnell zur Alpe Granarioli.

(3) Weiter geht es in südöstlicher Richtung, am linken Ufer des Troncone-Baches entlang, vorbei an der Alpe Casaravera bis zu einer Kreuzung kurz vor dem Zusammenfluss des Rio Sangoria und des Troncone-Baches.

(4) Biegen Sie rechts ab in Richtung Alpe Saler. Auf diesem Weg überqueren Sie den Rio Sangoria und gelangen zur Alpe Cingino.

(5) Gehen Sie weiter in Richtung Lago Cingino, der sich dem Bivacco Cingino und schließlich der Alpe del Lago nähert.

(6) Folgen Sie dem Wegweiser Antronapass/Passo di Saas, gehen Sie nach Westen und dann nach Norden zur Alpe de Corone.

(7) Auf einem gut markierten Weg steigen Sie die zahlreichen Serpentinen zum Antronapass hinauf. Genießen Sie beim Aufstieg die Aussicht auf den großen Cingino-Kessel.

(8) Genießen Sie den Panoramablick auf die 4000er des Saastals. Beginnen Sie den langen Abstieg nach Saas Almagell. Gehen Sie bis Bitzinen und dann zu einer Kreuzung in der Nähe des Furggbachs.

(9) An der Kreuzung bleiben Sie auf der rechten Seite des Furggbaches und folgen ihm bis zur Liftstation Furggstalden.

(10) Von der Bergstation aus gehen Sie den Furggstaldenweg entlang und münden in die Furggstaldenstraße.
Überqueren Sie die Straße und gehen Sie die letzten Serpentinen durch den Wald in Richtung des Dorfes Saas Almagell.
Im Dorf angekommen, biegen Sie rechts in die Furusandstrasse ein und erreichen das Hotel Monte-Moro (Z).