Rundwanderung in Heidelberg mit anspruchsvollem Aufstieg

Rundwanderung in Heidelberg - vom Schloss über die Himmelsleiter hoch zum Königstuhl, vorbei am Arboretum weiter zum Gaisbergturm und wieder hinunter nach Heidelberg

Technisches Datenblatt

Nr.27615996
Eine Wanderung Heidelberg erstellt am 09.10.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 24.10.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 10,33 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:20 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 473 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 473 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 571 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 117 m
  • ⚐
    Gemeinde: Heidelberg 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 49.409451° / E 8.693249°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Gaisbergturm
Aussicht vom Königstuhl
Heidelberger Schloss

Beschreibung der Wandertour

Der Start dieser Rundtour ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Mit der Bahn (RB, RE, IC, ICE) erreichst du den Heidelberger Hauptbahnhof, von dort fahren mehrere Straßenbahn- (5 und 26) und Buslinien (33 und 34) zum Bismarckplatz.

(S/Z) Start ist der Bismarckplatz in Heidelberg. Von dort überquerst du die "Sofienstraße" und schlenderst erstmal durch die Heidelberger Fußgängerzone (Hauptstraße).

(1) Nach ca. 1,5 km siehst du links die Heiliggeistkirche. Wirf ruhig einen Blick hinein, das Gebäude hat eine bewegte Geschichte, evtl. kannst du auch auf den Turm steigen und die Heidelberger Altstadt von oben betrachten. Nach weiteren ca. 150 m erreichst du den Kornmarkt, den Du diagonal überquerst, um dann geradeaus links an der Station Kornmarkt der Heidelberger Bergbahn vorbei in den "Burgweg" zu wandern.

(2) Alternative für den Aufstieg: Hier besteht die Möglichkeit mit der Bergbahn bis hoch auf den Königstuhl fahren.
Der "Burgweg" führt dich bergauf, nach wenigen Metern weist dich ein Schild rechts die Treppen hoch zum Schloss. Es sind von hier 330 Stufen bis zum Eingang des Heidelberger Schlosses.

(3) Teile des Schlossparks und der Schlossmauer können kostenfrei besichtigt werden. Eine Schlossführung ist durchaus lohnenswert, Karten gibt es im Besucherzentrum (zweites Gebäude nach dem Tor auf der rechten Seite). Am Ende dieses Gebäudes findest du, bei Bedarf, öffentliche Toiletten.
Du verlässt die Schlossanlage auf dem Weg wie du sie betreten hast und biegst scharf nach links ab. Es geht weiter bergauf. Der Fußweg geht ein Stück der Straße entlang (Schloss-Wolfsbrunnenweg). An der Gabelung überquerst du die Straße und gehst rechts den "Molkenkurweg" weiter bergauf.

(4) Du passierst linker Hand ein historisches Gebäude, die Schwartz’schen Villa. Zwischen 1883 und 1890 besuchte die Kaiserin Elisabeth von Österreich vier Mal Heidelberg und hatte während diesen Aufenthalten hier ihr Domizil.

(5) Weiter geht es bergauf. Am zweiten Parkplatz findest du eine Infotafel und den Einstieg zur Himmelsleiter. Ab hier erwarten dich ca 1200 Stufen bis hoch auf den Königsstuhl.

(6) Am Ende der Himmelsleiter hast du zur Belohnung auf knapp 570 Meter eine tolle Aussicht auf Heidelberg und das Neckartal. Nach einer kurzen Erholungspause wanderst du links am Berggasthof Königstuhl vorbei, passierst den Parkplatz und biegst dann vor der Umzäunung des Märchenlandes rechts ab (parallel zum Turmweg). Diesem Pfad folgst du ca. 300 m, dann überquerst du einen asphaltierten Weg und gehst geradeaus weiter.
Nachdem du einen von rechts kommenden Wanderweg passiert hast geht es für dich an der nächsten Kreuzung nach rechts, bis du wieder auf einen asphaltierten Weg stößt (Königstuhlweg). Diesen überquerst du und folgst dem geschotterten Weg nach links. Am nächsten Abzweig biegst du rechts ab.

(7) Nach ca. 180 m folgst du einem schmalen Pfad nach links. Dieser führt dich direkt zu einer Wegspinne dem Leopoldstein mit einer gleichnamigen Schutzhütte. Die Hütte passierst du auf der rechten Seite und wanderst auf dem Waldpfad geradeaus weiter. An der ersten Gabelung hältst du dich rechts und an der zweiten links.

(8) Du erreichst die Schutzhütte Schneiderschere. Eine Tafel informiert dich darüber, wie die Hütte zu ihrem Namen kam. Links von der Infotafel wanderst du weiter den Waldpfad hinab bis du wieder an eine asphaltierte Straße (Gaiberger Weg) kommst. Diese Straße überquerst du und wanderst nach rechts weiter. Kurz hinter einem Sandsteinquader führt dich der Pfad wieder von der Straße weg. Nach ca. 450 m triffst du erneut auf einen befestigten Weg. Hier gehts du nach rechts weiter. Der Weg steig leicht an und bringt dich nach einer Weile wieder auf die asphaltierte Straße (Gaiberger Weg), die du vorhin überquert hast. Du bleibst ca. 70 m auf der linken Straßenseite, dann geht ein schmaler Pfad links weiter hinunter.

(9) Diesen Pfad wanderst du entlang bis zur Wegspinne "Sprunghöhe". Hier findest du wieder eine Infotafel auf der du allerlei Wissenswertes über das Arboretum der Stadt Heidelberg erfährst. Neben dieser Tafel gibt es noch eine Schutzhütte und verschiedene Sitzgelegenheiten.

(10) An der Schutzhütte führt dich der Weg rechts vorbei und hinauf auf den Gaisberg (Gaisberturmweg). Vom Gaisberturm aus hast du wieder eine tolle Aussicht ins Neckartal. Eine Infotafel vor dem Turm gibt Auskunft über die interessante Architektur dieses Bauwerkes. An der Tafel geht der Wanderweg links vorbei und den Berg wieder hinunter. Am Birkenbankweg biegst du links ab. An der folgenden Schutzhütte (Rondell-Hütte) überquerst du die Straße und wanderst weiter den Berg hinab. Du erreichst die "Sieben Linden" und biegst scharf nach rechts ab (Wolfshöhlenweg). Du wanderst weiter hinunter nach Heidelberg und kommst am Adenauerplatz heraus. Du gehst nach links, durch den Stadtgarten hindurch und überquerst an der Fußgängerampel die "Friedrich-Ebert-Anlage" gehst die letzten Meter entlang der "Sofienstraße" geradeaus zum Bismarckplatz (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 123 m - Bismarckplatz
  2. 1 : km 1.23 - alt. 121 m - Heiliggeistkirche
  3. 2 : km 1.46 - alt. 125 m - Station Kornmarkt der Heidelberger Bergbahn
  4. 3 : km 1.86 - alt. 213 m - Heidelberger Schloss
  5. 4 : km 2.34 - alt. 265 m - Wohnhaus der Kaiserin Elisabeth von Österreich
  6. 5 : km 2.42 - alt. 282 m - Start der Himmelsleiter
  7. 6 : km 3.18 - alt. 553 m - Aussichtspunkt Königstuhl
  8. 7 : km 4.91 - alt. 530 m - Leopoldsteinhütte
  9. 8 : km 5.52 - alt. 502 m - Hütte "Schneiderschere"
  10. 9 : km 7.68 - alt. 359 m - Sprunghöhe mit Rundweg Arboretum I
  11. 10 : km 8.2 - alt. 380 m - Gaisbergturm
  12. S/Z : km 10.33 - alt. 123 m

Nützliche Informationen

Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…