Schauinsland - Mit weitem Blick - der Sonne entgegen

Lust auf eine sonnige Panorama-Rundwanderung auf aussichtsreichen Höhenwegen? Und das Schöne dabei – zwischendurch sorgen immer wieder Gastwirtschaften für eine erholsame Pause.

Eine Wanderung Fribourg-en-Brisgau erstellt am 23.09.2022 von Schauinslandbahn. Bearbeitungsdatum: 06.10.2022

Höchster Punkt: 1 212 m
    Niedrigster Punkt: 1 010 m

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Schauinslandbahn.

(S/Z) Die Route führt von der Bergstation bergab zum Parkplatz. Steigen Sie dort die kurze Treppe nach links
hoch, um auf der Teerstraße nach rechts Richtung Halde abzubiegen (Wegweister Rotlache, blaue Raute auf weißem Grund). Nach einem Anstieg folgen Sie dann dem großen Schild (blaue Raute auf weißem Grund - Sektion 1): Ein Wiesenweg führt am rechten Waldrand entlang. Auf den folgenden Kilometern genießen Sie einen freien Blick über Hofsgrund und zu den höchsten Bergen des Schwarzwalds, dem Feldberg und dem Belchen. Der Wiesenweg geht in einen holprigen, leicht abfallenden Weg über, der nach 500 m auf die Passstraße trifft.

(1) Unterhalb dieser Straße folgen Sie dem Weg immer geradeaus Richtung Halde (Wegweiser Sailenmatte - blaue Raute auf weißem Grund).

(2) Der Weg kreuzt nach einem Kilometer eine Teerstraße (Straßenschild Flammweg, Verkehrsanbindung nach Hofsgrund). Diese überqueren Sie und biegen links in den Weg ein, der erneut unterhalb der Passstraße
verläuft. An einem heißen Sommertag werden Sie sich auf das nun folgende Wäldchen freuen – der Weg
durchkreuzt es weiter geradeaus.

(3) Nach weiteren 500 m an Weiden entlang stößt der Weg auf die Silberbergstraße (weitere Verkehrsver-
bindung nach Hofsgrund). Gegenüberliegend sehen Sie schon die Einfahrt des Hotels Die Halde (blaue Raute auf weißem Grund). Hier lässt sich prima eine erste kulinarische Pause einlegen.

(4) Die Runde geht anschließend in gleicher Richtung weiter bis zu einer Kapelle, die sich direkt nach dem
Hotel auf der rechten Seite befindet. An dieser vorbei steigt nach rechts ein kleiner steiler Wiesenweg bis zur Straße an. Diese überqueren Sie und gehen über die Wiesen in das angrenzende Wäldchen. Der Pfad stößt auf einen breiteren Wanderweg. Gehen Sie hier leicht bergauf nach links (blaue Raute auf weißem Grund). Ab jetzt haben Sie einen weiten Blick über den Schwarzwaldrand bis in die Rheinebene und zu den Vogesen. Der Weg geht in einem weiten Bogen bergab. Wenden Sie sich am nächsten Abzweig nach rechts Richtung Zähringer Hof. Diesem Schild folgen Sie weiter geradeaus.

(5) Der Weg beschreibt nun eine Kurve und führt direkt auf den Hof zu. In der dazugehörigen Gaststätte wartet schon ein kühles Getränk oder eine leckere Mahlzeit auf Sie. Der Weg verläuft weiter durch den Hof, um nach 100 m steil scharf nach rechts abzubiegen (schwarzer Pfeil). Der Weg führt weiter durch die Weide und gewährt von oben einen Blick auf den Hof.

(6) An der nächsten Wegkreuzung wenden Sie sich nach links und wandern auf dem Panoramaweg durch Wiesen und Weiden geradeaus.

(7) Dieser Weg stößt nach 1,2 km auf eine Teerstraße, die ins Münstertal führt. Diese überqueren
Sie und gehen den gegenüberliegenden Weg auf der anderen Seite weiter (gelbe Raute auf weißem Grund). Der landwirtschaftliche Weg schwingt sich den Hang empor.

(8) Nach 500 m lassen Sie einen Bauernhof linker Hand liegen und gehen weiter geradeaus. An den nun folgenden Höfen vorbei gehen Sie in die kurze Stichstraße nach rechts oben auf die Landstraße (gelbe Raute auf weißem Grund). Dieser folgen Sie nach links ansteigend.

(9) Nach dem Parkplatz zweigt der Weg rechts ab (Pfeil Richtung Farnacker blaue Raute auf weißem Grund Richtung Halde). Wieder verläuft die Route zwischen Weiden und Wiesen mit neuen Ausblicken! Sie durchqueren eine weitere Hofanlage.

(10) Der Weg schwingt sich nach oben dem nächsten Hof mit auffälligem Windrad entgegen (gelbe Raute auf weißem Grund - gelbe runde Schilder). Durch eine Holztür gehen Sie am Hof vorbei in Richtung Passstraße. Nachdem Sie diese überquert haben, treffen Sie wieder auf den schon anfangs beschriebenen Wanderweg, den Sie nach links abbiegend in umgekehrter Reihenfolge gehen (Wegweiser Überm Pochenlift blaue Raute auf weißem Grund).

(S/Z) Nach 1,4 km leichter Steigung erreichen Sie Ihr Ziel. Im Café & Restaurant Die Bergstation lässt sich die Runde vortrefflich beschließen.