Hütte Rifugio Bertone -Hütte Rifugio Elena

5. Etappe der Tour du Mont Blanc von der Bertone-Hütte (Italien) zur Elena-Hütte (Italien): Eine Wanderung mit herrlichem Blick auf den Mont Blanc auf der italienischen Seite.

Mehrtägige Tour: Tour du Mont Blanc

Eine Wanderung Courmayeur erstellt am 09.09.2022 von Nicole Guil. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Ziel: N 45.884539° / E 7.06612°
  • ❏
    Karte: Ref. 3531ET, 3531ETR, 3630OT, 3630OTR

(S) Gehen Sie über die Bertone-Hütte und Sie erreichen eine Wegkreuzung (2125 m) mit einer Orientierungstafel. Von hier aus hat man einen Blick auf den Mont Blanc von Courmayeur und den Brenva-Gletscher.

(1) Weiter auf dem Weg nach rechts, der mehr oder weniger geradeaus führt. Überqueren Sie die Almwiesen.

(2) Überqueren Sie den Torrent d'Armina auf dem Steg, Sie erreichen Sécheron und nach einer Ebene und einem leichten Anstieg die Abzweigung des von Lavachey (1851m) kommenden Weges. Es bietet sich über lange Passagen ein Panoramablick auf den italienischen Mont Blanc.

(3) Gehen Sie über den Weg zur Bonatti-Hütte (2025m) hinauf.

(4) Umgehen Sie die Hütte oberhalb dieser und erreichen Sie die Gebäude der Chalets der Alpe Inferiore di Malatra (2054m). Sie verlassen den Pfad, der in das Malatra-Tal führt, und gehen in nordöstlicher Richtung weiter.

(5) Sie steigen ab, überqueren den Bach auf der Brücke und gelangen zu den Chalets von Guié Dédot (2009m). Folgen Sie dem Balkonweg bis zu einer markanten Abbiegung (Bodenmarkierung). Sie verlassen den Weg in Richtung des Tals von Bellecombe und nehmen den Abstieg in Serpentinen in Angriff, der im Tal von Ferret am Ort Arp-Nouva-Désot (1776 m) endet.

(6) Überqueren Sie die Doire du Val Ferret und gehen Sie 200 m auf dem Fahrweg weiter. Bei einem Parkplatz wählen Sie den Weg, der zeitweise stark ansteigt (einige heikle Passagen), dann überqueren Sie einen Bach auf einem Holzsteg, bevor Sie auf die breite Ebene gelangen, auf der sich die Refuge Eléna (2054m) auf der Alm Pré de Bar befindet. Ankunft an der Hütte(Z) gegenüber dem Gletscher von Pré-de-Bar.

1. S : km 0 - alt. 1 967 m - Refuge Giorgio Bertone (2000m)