Refuge Nant Borrant - Refuge des Mottets

2. Etappe der Tour du Mont Blanc vom Refuge de Nant Borrant (Contamines Montjoie) zum Refuge des Mottets (Bourg St-Maurice) über die Variante des Col des Fours.

Mehrtägige Tour: Tour du Mont Blanc

Eine Wanderung Les Contamines-Montjoie erstellt am 09.09.2022 von Nicole Guil. Bearbeitungsdatum: 04.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 323 m

Höchster Punkt: 2 669 m
    Niedrigster Punkt: 1 437 m

(S) Es geht entlang des Chalet de Nant Borrant über den Wildbach torrent du Lancher und in den Wald von La Role. Am Ende des Waldes gehen Sie geradeaus auf dem breiten Weg weiter, der über eine Ebene führt. Ein Steg ermöglicht es, den Bach zu überqueren. Sie erreichen La Balme (1706 m).

(1) Weiter geht es oberhalb der Hütte bis zu einer Kreuzung. An der Kreuzung biegen Sie nach links ab und klettern über den Felsvorsprung, von dem aus der Bach Bon Nant (Wasserfall) hinabstürzt.

(2) Kurz danach überquert man die Ebene des Plan Jovet in südöstlicher Richtung.

(3) Weiter nach Südwesten. Der Weg wendet sich nach Südwesten und führt über einen weiteren Felsvorsprung zum Plan des Dames (2043m). Über einen kurzen, aber steilen Geröllhang, auf dem in der späten Jahreszeit Firn liegt, erreicht man den Col du Bonhomme (2329m).

(4) Am Michelin-Meilenstein biegen Sie links ab und nehmen die oft verschneite Piste. Sie kommen an einem verfallenen Gebäude vorbei, dann unter einer Stromleitung hindurch und über leichte Felsen oder Firn erreichen Sie den Col des Fours (2665m), der ziemlich schlecht ausgeschildert ist.

(5) Es geht rechts abwärts an der Nordostseite des Tête Sud der Fours entlang, vorbei an Felsbänken. Sie erreichen den Plan des Fours und folgen dem rechten Ufer des Baches in Richtung Norden. Der Hang wird steiler. Überqueren Sie eine 2. Ebene in nordöstlicher Richtung und kommen Sie in die Nähe eines großen Baches, der vom Nordkopf der Fours herabfließt.

(6) Biegen Sie nach rechts ab und bleiben Sie auf dem Weg. Überqueren Sie den Bach und gehen Sie südöstlich an der Bergflanke weiter, wobei Sie sich allmählich vom Bach entfernen und zu den Chalets des Tufs (1993 m) gelangen.

(7) Weiter bergab zum Weiler La Ville-des-Glaciers (1789m).

(8) Steigen Sie unterhalb der Chalets ab, um den Torrent des Glaciers zu überqueren, biegen Sie links ab und steigen Sie entlang des Wildbachs auf. Überqueren Sie den Ruisseau du Grand Praz (Holzsteg), der vom Berg Montagne de la Seigne kommt, und gelangen Sie zu den Chalets des Mottets (1870m)(Z).

1. S : km 0 - alt. 1 437 m - Refuge de Nant Borrant
  2. 1 : km 2.61 - alt. 1 705 m - La Balme - Refuge de la Balme
  3. 2 : km 3.64 - alt. 1 926 m - Ebene Jovet - Cascade de la Balme
  4. 3 : km 4.4 - alt. 1 994 m - Richtung Süd-Osten
  5. 4 : km 6 - alt. 2 326 m - Col du Bonhomme
  6. 5 : km 8.63 - alt. 2 669 m - Rechts abwärts - Col des Fours
  7. 6 : km 10.37 - alt. 2 213 m - Wildwasserbach, rechts
  8. 7 : km 11.65 - alt. 1 987 m - Chalets des Tufs
  9. 8 : km 12.88 - alt. 1 779 m - Ville-des-Glaciers - Torrent des Glaciers (torrent)
  10. Z : km 14.35 - alt. 1 873 m - Refuge des Mottets

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).