5. Etappe der Tour du Mont Blanc

5. Etappe der Tour du Mont Blanc: Von Planpincieux über den Col du Grand Ferret zum Relais d'Arpette.

Mehrtägige Tour: Tour du Mont Blanc

Eine Wanderung Courmayeur erstellt am 09.09.2022 von christophe85. Bearbeitungsdatum: 04.11.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Ziel: N 45.933162° / E 7.098846°
  • ❏
    Karte: Ref. 3630OT, 3630OTR

Bemerkung: Auf der Karte ist nur die Wanderroute (zu Fuβ) dargestellt.

Transport : Nehmen Sie den Bus an der Haltestelle gegenüber dem Campingplatz Grandes Jorasses (Plampincieux) bis zur Endstation (Arnuva):.

(1) Von hier aus folgen Sie der Straße, überqueren eine Brücke und nehmen bei einem Parkplatz den Weg, der gegenüber bergauf führt. Er führt am Hang des Val Ferret gegenüber dem Massiv der Grandes Jorasses entlang. Der Aufstieg ist bis zur Hütte Refuge Elena recht einfach, trotz einiger Passagen in spätem Firn und kleinen Steilhängen. Die Aussicht von der Hütte auf die Gletscher von Pré le Bar und Triolet ist wunderschön.

(2) Danach nimmt man den immer noch markierten Weg hinter der Hütte (Serpentinen). Nach einem langen, 45 min dauernden, teilweise steilen Anstieg (an einer Stelle fast an der Bergflanke) erreicht man den Col du Grand Ferret.

(3) Der Col Ferret markiert die Grenze zur Schweiz.
Nehmen Sie dann den Weg, der links leicht abwärts in den Talgrund führt (folgen Sie den aufgemalten Pflöcken, wir sind in der Schweiz, der Weg ist gut markiert). Auch hier kann es zu Begegnungen mit Murmeltieren kommen. Man erreicht dann einige Serpentinen, die zur Ferme de la Peule führen (Verpflegung, Toiletten).

(4)Vom Bauernhof aus gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt den breiten Weg, den man vom Bauernhof aus zwischen den Weiden sieht, oder den Weg, der hinter den Jurten beginnt.
Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden.
Es ist ein kleiner Weg am Berghang, der an einer Stelle wieder ansteigt, aber man kann ihn sorgenlos gehen.

(5) Sie erreichen ein kleines Gebäude (Le Plampro) auf einer Wiese. Nehmen Sie nun den Weg, der nach rechts ins Tal führt. Man durchquert einen Nadelwald und kommt etwas später an eine Wegkreuzung.

(6) Nehmen Sie den Weg (es ist der GR® der Tour du Mont Blanc) in Richtung La Fouly und biegen Sie links ab. Der Weg führt weiter bergab, bis Sie links eine kleine Brücke über den Bach Merdenson erreichen.
Gehen Sie über die Brücke und nehmen Sie den Weg, der rechts abzweigt. Ignorieren Sie den Weg auf der linken Seite, der zum Refuge de la Léchère hinaufführt. Der Weg mündet kurz darauf in einen breiteren, befahrbaren Weg, den Sie nach links nehmen. Ignorieren Sie die Hütte rechts und nehmen Sie etwas später einen Pfad, der rechts zwischen Schafweiden verläuft. Der Pfad mündet weiter unten in den Bach Drance: Überqueren Sie die Brücke und steigen Sie dann auf, um die Straße zu erreichen. Biegen Sie links ab in Richtung La Fouly (ca. 1 km entfernt).

(7) Wenn Sie in La Fouly ankommst, rechts: Tourismusinformation (Informationen, um den Bus zu nehmen), weiter hinten ein kleiner Supermarkt und noch ein kleines Stück weiter hinten eine Bushaltestelle (nach einem kleinen Platz) (Z).

Transport : 'Zwischenstopp' in Orsières (Verpflegung möglich), dann in Champex an der Seilbahnstation aussteigen (den Busfahrer fragen).

1. S : km 0 - alt. 1 767 m - Endstation (Arnuva)
  2. 1 : km 0.25 - alt. 1 770 m - Arnuva
  3. 2 : km 2.48 - alt. 2 061 m - Refuge Elena
  4. 3 : km 4.51 - alt. 2 531 m - Grand Col Ferret
  5. 4 : km 7.81 - alt. 2 070 m - Bauernhof von - La Peule
  6. 5 : km 10.19 - alt. 1 900 m - Le Plampro
  7. 6 : km 11.1 - alt. 1 673 m - Kreuzung GR Tour du Mont Blanc
  8. 7 : km 13.11 - alt. 1 608 m - La Fouly
  9. Z : km 13.27 - alt. 1 602 m - Bushaltestelle

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).