3. Etappe der Tour du Mont Blanc

3. Etappe der Tour du Mont Blanc: Von der Berghütte Refuge de la Croix du Bonhomme zur Hütte Refuge Elisabetta über die Variante des Col des Fours.

Mehrtägige Tour: Tour du Mont Blanc

Eine Wanderung Bourg-Saint-Maurice erstellt am 09.09.2022 von christophe85. Bearbeitungsdatum: 04.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 027 m
    Negative Höhenmeter: - 1 263 m

Höchster Punkt: 2 669 m
    Niedrigster Punkt: 1 776 m

(S) Von der Hütte aus steigen Sie in Richtung Norden auf und biegen am Berg nach rechts (Richtung Nordosten) auf den Kamm ab.

(1) Man erreicht den Col des Fours (Steinbockkolonie). Die späte(n) Firnschicht(en) kann (können) den Beginn des Abstiegs verdecken: man orientiert sich südöstlich auf der Nordostseite des Tête Sud des Fours. Der Abstieg erfolgt (je nach Jahreszeit) über ein Geröllfeld (keine besondere Gefahr) bis zu einer flachen Stelle.
Man nähert sich dem Wildbach, der sich auf der linken Seite befindet, und geht an ihm entlang. In einem steilen Abschnitt entfernt man sich wieder von ihm, um sich ihm erneut zu nähern und ihn zu überqueren (schöner Wasserfall). Man steigt gegenüber auf einen kleinen Vorsprung hinauf und folgt dem Weg, der nach Norden führt.

(2) Im Geröllfeld zweigt man nach rechts ab (Richtung Südosten). Weiter unten überquert man den Ruisseau des Tufs und befindet sich auf seinem linken Ufer.
Der Weg wird breiter und weniger steil.

(3) Im Weiler Les Tufs biegen Sie rechts ab in Richtung La Ville des Glaciers (Murmeltiere). Überqueren Sie das Dorf und dann den Torrent des Glaciers.

(4): Nach dem Gebirgsbach steigt der Weg genau nach Norden zu den Mottets (zahlreiche Murmeltiere). Nach der Überquerung eines Baches in einem Geländeabhang verlässt man den Weg, der zur Mottets-Hütte führt.

(5) Nehmen Sie den Weg, der in Serpentinen zum Col de la Seigne hinaufführt.

(6) Am Pass (Panormatafel) angekommen, steigen Sie in Richtung Osten in das Vallon de la Lée Blanche ab. Man kommt an einer nicht verzeichneten Hütte vorbei (Höhe 2320 m). Der Wegwird weiter unten breiter und der Hang wird sanfter. Man erreicht die Ruinen der Alpe Inférieure de la Lée Blanche: Hier biegt man links in den letzten Steilhang des Tages ein, der zur Elisabetta Soldini Hütte hinaufführt(Z).

1. S : km 0 - alt. 2 421 m - Refuge du Col de la Croix du Bonhomme
  2. 1 : km 1.3 - alt. 2 668 m - Col des Fours
  3. 2 : km 3.19 - alt. 2 210 m - Zum Bach Les Tufs - Col des Fours
  4. 3 : km 4.49 - alt. 1 985 m - Hüttel Chalets des Tufs
  5. 4 : km 6 - alt. 1 787 m - Torrent des Glaciers (torrent)