Ailsbachtal Behringersmühle

Ein noch recht wenig frequentiertes Fleckchen in der Fränkischen Schweiz ist das Untere Ailsbachtal zwischen Behringersmühle und Oberailsfeld. Hier präsentiert sich die Natur von ihrer idyllischen Seite. Vorbei an feuchten Uferzonen, in denen im Mai der Frauenschuh blüht, führt der Rundweg zu kleineren Felsformationen im Wald über dem Ailsbach, über Felder und Trockenhänge zur Konstantinengrotte, die schon seit mehr als 100 Jahren für Feste genutzt wird.

Eine Wanderung Gößweinstein erstellt am 28.08.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 09.09.2022

Gemeinde: Gößweinstein

Pfarrkirche St. Burghard
Ailsbach
Kneipp-Anlage

(S/Z) Der Rundweg startet auf dem Wanderparkplatz am Heuberg in Behringersmühle, einem Ortsteil von Gößweinstein.

(1) Vom Parkplatz aus gehen wir den schmalen Pfad links am Tennisplatz vorbei, passieren das Kneippbecken auf der rechten Seite und folgen der Markierung blaues Kreuz leicht nach rechts in den Wald hinein. Der Waldweg führt uns immer leicht oberhalb des Ailsbaches auf der linken Seite vorbei an verschiedenen Felsformationen. Nach einem knappen Kilometer stoßen wir auf die Gemeindestraße, der wir ein kurzes Stück geradeaus folgen (etwa 150 m), um dann wieder nach links in den Wald abzubiegen.

(2) Wir folgen immer dem Weg am Ailsbach entlang und kommen nach weiteren 2,5 km zum Ortsrand von Unterailsfeld. Auf der Teerstraße halten wir uns an den nächsten drei Gabelungen links und dann sofort wieder rechts (dem Blaukreuz nach) und verlassen Unterailsfeld in nördlicher Richtung (nach links). Im Zentrum von Unterailsfeld gibt es bei der Familie Haas an einigen Tagen in der Woche frisches Holzofenbrot zu kaufen.
Nach kurzer Strecke geht der Teerweg in einen unbefestigten Weg über und führt in den Wald. Nach einer Rechtkurve können wir bereits die St2185 sehen, die wir in Oberailsfeld überqueren und dann ein paar Meter nach rechts und gleich wieder links in die Straße abbiegen, die rechtwinklig zur Staatstraße nach Norden abzweigt.

(3) Nach etwa 40 m liegt auf der linken Seite liegt gleich das Gasthaus Held Bräu.

(4) Auf der rechten Seite kurz danach passieren wir die Pfarrkirche St. Burghard. Hinter den letzten Häusern biegen wir auf die asphaltierte Straße nach links ab und nehmen den zweiten Abzweig nach links auf den Feldweg. Nach kurzer Strecke über die Felder kommen wir wieder in Oberailsfeld an. Nach der Linkskurve biegen wir scharf rechts auf die Wohnstraße ab und folgen deren Verlauf.
Hinter den letzten Häusern geht die Straße in einen Forstweg über, der uns mit der Markierung „7 Tage Wanderung“ und dem Gelbkreuz am Waldrand entlang nach Westen führt. An der Abbruchkante wachsen wilde Nelken und andere Blühpflanzen, die sich auf mageren, trockenen Standorten wohlfühlen.
In einer ausgedehnten Rechtskurve etwa 500 m hinter den letzten Häusern von Oberailsfeld verlassen wir den Feldweg nach links, überqueren die Straße nach Köttweinsdorf und gehen noch ein kurzes Stück weiter nach links, um dann dem Gelbkreuz folgend wieder nach links auf den Feldweg abzubiegen.

(5) Es geht leicht bergauf durch einen kleinen Mischwald und weiter über das Feld bis zur Weißen Marter, neben der auch eine Bank für eine kleine Rast steht.

(6) Weiter geht es mit der Markierung 7 bzw. gelbes Kreuz durch ein Waldstück wieder über Felder, vorbei am Gedenk-Kreuz bis nach Moschendorf. Am Ortsende verlassen wir die asphaltierte Straße in einer Linkskurve und biegen der Markierung folgend nach rechts auf den Feldweg ab.

(7) Wir folgen dem Weg geradeaus bis wir auf einer Lichtung das Forsthaus Schweigelberg passieren und weiter geradeaus gehen. Wir passieren ein Feld und gehen auf der anderen Seite wieder in den Wald hinein.

(8) Hier macht der Weg eine Linkskurve. Nach etwa 200 m biegen wir nach links auf einen schmalen Pfad ab, der uns bergauf führt und an der Konstantinengrotte vorbeiführt. Hinter der Grotte lohnt es sich, noch einen kurzen Abstecher zu den Felsen geradeaus zu machen, bevor wir dann nach rechts bergab nach Behringersmühle zurückgehen.

(S/Z) Nach einer Linkskurve des Weges treffen wir auf eine asphaltierte Straße, der wir nach rechts folgen und an der Hauptstraße nach links abbiegen. Wir überqueren die Staatsstraße 2185 und kommen wieder am Wanderparkplatz in Behringersmühle an.

1. S/Z : km 0 - alt. 328 m - Wanderparkplatz in Behringersmühle (Am Heuberg)