Bergmannspfad in Neunkirchen-Salchendorf

Die Rundwanderung führt über abwechslungsreichen Grund vorbei an mehreren Infotafeln, die Interessantes zum Bergbau in der Region berichten. Es geht über den Aussichtsturm Pfannenberg, der einen tollen Ausblick auf das Umland bietet.

Eine Wanderung Neunkirchen erstellt am 26.08.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 02.09.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Gemeinde: Neunkirchen

Besucherbergwerk Neunkirchen-Salchendorf
Rastplatz mit Aussicht
Rastplatz
Schöne Aussicht

Start der Wandertour ist am Besucherbergwerk des Heimatvereins Salchendorf (Arbachstraße 28a, 57290 Neunkirchen).

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen wir über die Arbachstraße, queren ein Gleis und biegen dann links ab, folgen weiter der Arbachstraße.

(1) Wir erreichen eine Kreuzung an der Wildener Straße und biegen rechts ab. Die Beschilderung ist hier nicht eindeutig zu erkennen. Wir gehen weiter bis zur Kölner Straße, überqueren die Straße und biegen links ab. Wir folgen ihr, bis wir nach rechts in die Mittelstraße abbiegen, der wir bis zur nächsten Möglichkeit nach rechts in die Weiherstraße folgen.

(2) Bald geht links ein unscheinbarer Pfad zwischen ab, dem wir bis zu einem Teerweg folgen, auf den wir nach rechts abbiegen. Wir kommen an einer Himmelsbank (3) vorbei und können uns eine erste Ruhepause mit Aussicht gönnen. Hier steht auch noch einmal eine Infotafel zum Bergmannspfad und zum Wanderwegenetz in der Region.

(4) Wir folgen dem Weg bis zur nächsten Gabelung, wo wir uns rechts halten und nun einem Waldweg folgen. An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab und dann die zweite Möglichkeit rechts auf einen Schotterweg, der leicht bergauf geht.

(5) Wir biegen links auf einen Waldweg ab, es geht leicht abwärts. Dann folgen wir dem Pfad geradeaus. An der nächsten Kreuzung folgen wir dem Pfad nach rechts bergauf und gelangen etwa 500 weiter auf einen breiteren Waldweg.

(6) Es geht weiter geradeaus, wir halten uns an der Gabelung rechts, biegen zweimal rechts ab und folgen ein Stück dem Schotterweg und dann geradeaus dem Pfad bergauf.

(7) An der nächsten T-Kreuzung biegen wir links auf den Schotterweg ab, biegen an der zweiten Möglichkeit links ab und dann sofort wieder rechts auf den Pfad.

(8) Wir erreichen den Pfannenberg, einen Aussichtsturm, von dem man einen tollen Weitblick hat. Wir gehen wieder zurück, halten uns links und biegen dann rechts ab. Es geht über einen Schotterweg bergab. Nach knappen 400 m verlassen wir diesen nach rechts, gehen an einer Schranke vorbei und folgen einem recht unscheinbaren Pfad auf der linken Seite.

(9) Wir stoßen auf einen Schotterweg, queren diesen und folgen weiterhin dem Pfad bergab. Nun geht es ein ganzes Stück geradeaus, immer bergab. Wir kommen am Schützenhaus vorbei und folgen dem Weg in einer Rechtskurve und erreichen die Firma Schäferwerke auf dem Pfannenberg, das ehemalige Gelände der Grube Pfannenberg. Wir queren den Firmenparkplatz und erreichen die Kölner Straße. Die Straße ist gut befahren, bitte vorsichtig überqueren.

(S/Z) Auf der anderen Seite biegen wir nach rechts in die Arbachstraße ein, über die wir nach knappen 900 m wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangen. Unser Parkplatz liegt auf der linken Seite.