Vom Sender Langenberg in die Elfringhauser Schweiz

Diese Tour führt uns vom Sender Langenberg durch einen Teil der Elfringhauser Schweiz ins Felderbachtal und wieder zurück.

Technisches Datenblatt

Nr.25608885
Eine Wanderung Velbert erstellt am 17.08.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 09.09.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 13,72 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:55 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 339 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 341 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 261 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 109 m
  • ⚐
    Gemeinde: Velbert 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 51.354967° / E 7.133026°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Bismarckturm

Beschreibung der Wandertour

Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz beim Sender Langenberg, an der Richard-Tomin-Straße.

(S/Z) Die Tour beginnt nach Osten, bis zur nächsten Abbiegung nach rechts in die Hordtstraße und dann die nächste nach links, ein Stück auf den X17. Etwas weiter südlich in einer scharfen Linkskurve, der wir folgen, verlassen wir schon wieder den X17. wir halten uns nun immer geradeaus auf der Ortsstraße. In Rommel gelangen wir auf den A1, dem wir am Wald entlang folgen. An Ende des kleinen Waldstücks folgen wir dem A1 über einen Parkplatz und vorbei an einem Café. Ab hier folgen wir weiter dem A1 bis an die Fellerstraße.

(1) Der Fellerstraße folgen wir parallel auf dem Fußweg ein paar Meter nach rechts und überqueren dann die Straße, weiter dem A1 folgend. Kurz hinter dem Felderbach kreuzen wir einen Wirtschaftsweg und gehen auf dem Pfad A2 und A3 weiter, bis zur nächsten Kreuzung. Dort folgen wir scharf rechts der Straße Im Eggendahl, weiter auf dem A3 und dem L. Bei der Abzweigung Am Schnüber verlassen wir den L und gehen weiter geradeaus und folgen dem A3 über einen Bauernhof, den Berg hinab durch eine S-Kurve, bis zur Elfringhauser Straße.

(2) An der Straße angekommen, wenden wir uns nach rechts und verlassen ein paar Meter weiter die Straße nach links auf den A3 und dem Neanderlandsteig. Nach ca. 1 km den beiden Markierungen folgend, gehen wir weiter geradeaus dem A3 und dem Neanderlandsteig und nun auch schon eine Weile auf dem A5. Nach weiteren knapp 600 m kürzen wir ein wenig ab, in dem wir nach rechts abbiegen, einen Bach überqueren und gleich wieder rechts abbiegen. Nach etwa 400 m kreuzen mehrere Pfade den Wirtschaftsweg. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen der Raute 6 und 3 und dem Neanderlandsteig bis zur Felderbachstraße.

(3) Wir überqueren die Felderbachstraße und gehen die nächsten beiden Möglichkeiten nach rechts, dem A4 folgend. Nach einer Weile gelangen wir auf den Böhnkesweg und kommen an einen Bauernhof.

(4) Bei dem Bauernhof zweigt unsere Tour nach rechts ab auf die Raute6. Von hier folgen wir der Raute6 noch ca. 1,7 km und kommen an einem Parkplatz vorbei. Kurz hinter dem Parkplatz kreuzt ein Wirtschaftsweg. Hier verlassen wir die Raute6 und gehen geradeaus weiter, nun auf dem X17 bis zur dritten Möglichkeit nach links.

(5) Wir biegen links ab, dem X17 weiter folgend. Nach einer Weile stoßen wir auf eine Abzweigung mit drei Möglichkeiten. Hier gehen wir im rechten Winkel nach rechts und bleiben noch ein kleines Stück auf dem X17. Bei der zweiten Möglichkeit nach links verlassen wir den X17 nach links auf einem Schotterweg. Bald darauf kreuzen wir schräg einen Fußweg. Nach einer Linkskurve überqueren wir die Hordtstraße und folgen dem Weg weiter geradeaus. Beim nächsten Kreuzungspunkt gelangen wir wieder auf den X17, der uns nun zum Bismackturm führt.

(6) Den Bismarcktum verlassen wir zwischen dem Grillplatz und den Toiletten nach Nord-Osten. Bei der kommenden Gabelung halten wir uns rechts. Nun gehen wir noch ein paar Meter geradeaus bis zur Richard-Tormin-Straße. Gleich rechts befindet sich nun der Parkplatz, an dem wir gestartet sind. (S/Z)

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 245 m - Parkplatz beim Sender Langenberg
  2. 1 : km 2.32 - alt. 123 m - Fellerstraße
  3. 2 : km 5.64 - alt. 124 m - L 816
  4. 3 : km 8.64 - alt. 145 m - Felderbachstraße
  5. 4 : km 9.64 - alt. 242 m - Böhnkesweg
  6. 5 : km 11.73 - alt. 241 m - Sender - Sender Langenberg
  7. 6 : km 13.32 - alt. 229 m - Bismarckturm - Bismarckturm
  8. S/Z : km 13.72 - alt. 245 m - Parkplatz beim Sender Langenberg

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…