Archäologischer Rundwanderweg bei Speikern

Der Archäologischer Rundwanderweg bei Speikern informiert über Geschichte und Geologie der Region und führt an Hügelgräbern und einem alten Festungswall vorbei. Höhepunkt der Wanderung ist die wunderschöne Aussicht vom Gipfel des Glatzensteins.

Eine Wanderung Neunkirchen a. Sand erstellt am 26.07.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 28.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Glatzenstein

(S/Z) Start der Wanderung am Wanderparkplatz Speikern-Kersbach (Kersbacher Straße) in östliche Richtung. Wir nehmen den rechten Weg und folgen ihm um eine Rechtskurve am Waldrand entlang. Nächste links abbiegen.

(1) Wir haben das Hügelgräberfeld Schallerholz erreicht. Wir wandern weiter auf einem breiten Weg durch einen schönen Wald. An der T-Kreuzung biegen wir rechts ab. Nächste Möglichkeit links abbiegen.

(2) Die Hintere Röd ist ein etwa 1000 Jahre alter Festungswall. Man kann den Wall noch im Wald erkennen. Wir drehen um und folgen dem Weg durch eine Linkskurve.

(3) Wir erreichen eine Kreuzung an einer Lichtung und biegen rechts ab. An der Gabelung leicht links halten. Es geht an Wiesen und Feldern entlang und wieder in den Wald hinein. Dort biegen wir die nächste links ab. Nächste erneut links, nach ca. 700 m rechts und dem Weg am Waldesrand folgen. Nächste Möglichkeit links abbiegen. Ein breiter Weg führt durch den Wald bergauf. Am Ende links abbiegen.

(4) Der Glatzenstein bietet eine tolle Weitsicht über die Landschaft und auf die gegenüber liegende Festung Rothenberg. Wir drehen um, biegen rechts ab und wandern Richtung Süden teilweise recht steil durch den Wald bergab. An der Weggabelung halten wir uns rechts. Wir erreichen eine Straße und biegen rechts ab. Wir folgen der Straße um eine Linkskurve nach Weißenbach.

(5) Wir wandern durch den Ort am Berggasthof vorbei und biegen rechts ab auf die Jurastraße. Die nächste links, 2. wieder links, am Ende des Wegs rechts abbiegen.

(6) In Kersbach überqueren wir den Bach und biegen an der Hauptstraße links ab. Wir biegen die 4. links ab, überqueren den Kersbach erneut und biegen dann rechts ab. Es geht an einem Teich vorbei. Nächste rechts, der Weg führt uns zurück zum Wanderparkplatz (S/Z).