Von Gruiten durch das Neandertal nach Hochdahl

Von Gruiten durch das Neandertal auf Teilen des Neandertal Rundwegs A2, dem Neanderlandsteig und dem X 30, der Düssel entlang, nach Hochdahl.

Technisches Datenblatt

Nr.24425505
Eine Wanderung Haan erstellt am 26.07.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 29.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 14,45 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:30 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Nein
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 131 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 154 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 185 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 89 m
  • ⚐
    Gemeinde: Haan 
  • ⚑
    Start: N 51.21442° / E 7.00703°
  • ⚑
    Ziel: N 51.218915° / E 6.945426°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Kirchturm

Beschreibung der Wandertour

Startpunkt bei dieser Tour ist der P+R Parkplatz am Bahnhof in Gruiten (Neandertalweg 4).

(S) Von dem P+R gehen wir nach Osten am Bahnhof vorbei auf der Thunbuschstraße. Kurz hinter der Fliederstraße wechseln wir auf die linke Straßenseite und folgen dem Fußweg. Hier befinden wir uns bereits auf dem Gruiten Rundweg A2, der ein Stückchen weiter nach links in den Ort abzweigt. Wir folgen ihm bis zur Breite Straße. Dort verlassen wir ihn nach rechts und nähern uns langsam der sogenannten Ostspange, einer Umgehungsstraße. Wir folgen dem Fußweg links neben der Straße bis an den Kreisverkehr.

(1) Wir gehen gegen den Uhrzeigersinn in den Kreisverkehr und verlassen ihn wieder bei der ersten Ausfahrt auf die Vohwinkeler Straße. Ab hier folgen wir dem A1, der ein paar Meter weiter nach links auf Zur Mühlen abbiegt. Weiter dem A1 folgend, verlassen wir bald den Ort. Wir bleiben auf dem A1 bis zum Querweg. Dort gehen wir den A1 nach links weiter, bis an die Osterholzer Straße. Die Straße überqueren und den Fußweg nach links gehen, bis zum Hotel Haus Pook.

(2) Hier geht es nach rechts weiter, zwischen Hotel und Wanderparkplatz. Wir folgen dem A1 zunächst nach links und dann an der Gabelung nach rechts, dann erneut rechts und sofort wieder links, bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier wenden wir uns nach rechts, verlassen den A1 und gehen nun auf dem A3 weiter bis zum quer verlaufenden Feldweg. Dort geht es nach links weiter auf dem A3. Nach etwa 500 m biegt der A3 nach links ab. Wir gehen hier jedoch geradeaus weiter, bis zum nächsten Querweg.

(3) Hier gehen wir nach links, wir befinden uns im Waldgebiet Am Sprung. Wir stoßen bald auf den Düsseltalweg, gekennzeichnet durch eine 4 in einer Raute. Ab hier folgen wir auch der Düssel und stoßen auch bald wieder auf den A1. Nun geht es immer geradeaus bis in Gruitens Norden. In der Straße Am Weinberg kommen wir an einem Friedhof vorbei, kreuzen die Mettmanner Straße und kommen an eine Brücke über die Düssel.

(4) Noch vor der Brücke verlassen wir die Straße Heinhauser Weg nach rechts auf einen Radweg. Hier befinden wir uns nun auf dem Neanderlandsteig und dem A2. Wir folgen diesen Wegen. Wir queren die Düssel über die zweite Brücke, immer weiter auf dem A2 und dem Neanderlandsteig. Wir überqueren nochmals die Düssel und halten uns an der Gabelung links und queren dann noch dreimal die Düssel. Wir kommen an Stipps Teich und Frenzhäuschen vorbei, bis kurz hinter den kleinen Lindenbecker Bach.

(5) Hinter dem Bach biegen wir scharf nach rechts ab und bei der Gabelung halten wir uns wieder rechts. Wir kommen an der Gaststätte Im kühlen Grund vorbei. Dann an der Dreiergabelung nehmen wir den mittleren Weg und folgen weiter der Düssel. Nach etwa 850 m kommen wir wieder an eine Gabelung.

(6) An dieser halten wir uns rechts und dann links auf den A5. Es geht am Mühlenteich vorbei, auf dem A5, A1 und dem R4 zunächst in nördliche Richtung. An der nächsten Gabelung halten wir uns links. Nach einem Linksbogen stoßen wir auf die Straße Diepensiepen und biegen ein Stück nach links ab.

(7) Am Eigen ist erreicht. Wir biegen nach rechts ab, der R4 und dem A5 folgend, um einen weiteren Teich herum weiter geradeaus, nun auch auf dem X30 und bald wieder dem A2. Den Wanderzeichen folgen wir nun eine ganze Weile, bis es um ca. 90° nach links abknickt.

(8) Hier folgen wir dem X30 und dem R4 nach links, queren die Düssel und kommen auch wieder auf den A1. An der zweiten Möglichkeit gehen wir nach links, mit dem R4. Bei dem ersten Wohnhaus, in der Linkskurve, halten wir uns rechts auf dem Fußweg weg von der Straße. Dann links gehen, zurück zur Straße, dort rechts halten und gegenüber der Hauptstraße sind wir am Ziel dieser Tour, dem P+R am Bahnhof Hochdahl (Z).

Wegpunkte

  1. S : km 0 - alt. 154 m - P+R am Bahnhof Gruiten
  2. 1 : km 1.57 - alt. 142 m - Kreisel
  3. 2 : km 3.23 - alt. 177 m - Haus Pock
  4. 3 : km 4.67 - alt. 145 m - Am Sprung
  5. 4 : km 5.98 - alt. 125 m - Brücke
  6. 5 : km 8.75 - alt. 129 m - Im kühlen Grund
  7. 6 : km 10.03 - alt. 116 m - Weggabelung
  8. 7 : km 11.31 - alt. 96 m - Am Eigen
  9. 8 : km 13.3 - alt. 100 m - Düssel
  10. Z : km 14.45 - alt. 137 m - P+R am Bahnhof Hochdahl

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…