Großer Eutiner See Rundweg

Wunderschöne Rundwanderung um den Großen Eutiner See in der Holsteinischen Schweiz mit einem kleinen Abstecher zum Schloss und in die Altstadt.

Nr.24320139
Eine Wanderung Eutin erstellt am 23.07.2022 von Kathrin (Travelinspired). Bearbeitungsdatum: 26.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Gemeinde: Eutin
    Start/ Ziel: N 54.13559° / E 10.61949°

Seepromenade Eutin

(S/Z) Wir starten unsere Wanderung in der Straße Jungfernstieg am Schlossgarten in Eutin, wo wir unser Auto parken. Alternativ kann man auch mit dem Zug zum Eutiner Bahnhof fahren. Von dort sind es ca. 500 Meter bis zum Seeufer. Unterhalb des Tralauteichs wandern wir durch den Schlossgarten Eutin nach Osten.

(1) Nach einem kurzen Schlenker durch den Küchengarten folgen wir den Markierungen des Großen Eutiner See Rundwegs (rote Querbalken auf weißem Hintergrund) hinunter zum See und dann rechts am Ufer entlang.

(2) Kurz darauf blicken wir hinüber zur Liebesinsel, der Badeinsel aus den beliebten Immenhof-Filmen, die hier in der Gegend gedreht wurden.

(3) Am Anleger Redderkrug kann man gut eine Pause einlegen. Tipp: Hier halten auch die Ausflugsschiffe, die auf dem See unterwegs sind, falls du die Wanderung abkürzen möchtest. An der Badestelle Redderkrug, einem kleinen Strand, geht es am Ostufer des Sees vorbei in den Wald hinein. Folge einfach den Markierungen, die dich auf einem breiten Forstweg parallel zum Nordufer des Sees zurück Richtung Eutin führen.

(4) Nach einigen Kilometern erreichen wir die Bebensundbrücke. Von der Brücke schaust du auf das malerische Freibad, einen kleinen Hafen und über den See hinüber zum Schloss Eutin. Wir folgen weiter dem Ufer des Großen Eutiner Sees. Die Bänke an der Seepromenade bieten sich für eine Pause an.

(5) Vor dem Schloss verlassen wir die Promenade und den Seerundweg, biegen rechts ab und gehen kurz darauf links über die Brücke hinüber zum Schloss. Im Innenhof halten wir uns rechts und verlassen das Schloss über die südliche Brücke, die in den Schlossgarten führt. Wir biegen rechts ab, dann rechts, wieder rechts, anschließend links und laufen über den Schlossplatz zur Sankt-Michaelis-Kirche, halten uns links und biegen dann links ab.

(6) Wir machen einen Schlenker über den Marktplatz. Wir verlassen den Markplatz am südöstlichen Ende. Weiter geht es durch den Dr.-Evers-Gang zurück zum Ausgangspunkt (S/Z), unserem Parkplatz am Jungfernstieg.