Naturpark Aukrug: Boxberg und Waldhütten

Abwechslungsreiche Rundwanderung durch den Naturpark Aukrug. Highlights sind die Aussicht vom Boxberg und die idyllische Teichlandschaft bei den urigen Waldhütten.

Eine Wanderung Aukrug erstellt am 21.07.2022 von Kathrin (Travelinspired). Bearbeitungsdatum: 28.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Gemeinde: Aukrug

Boxberg

(S/Z) Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Boxberg (Boxbergweg 5, 24613 Aukrug). Zwischen dem Spielplatz und dem Café-Restaurant Am Boxberg hindurch folgen wir dem Pfad bergauf auf den Boxberg, der schon in Sicht ist.

(1) Vom Boxberg hast du eine wunderschöne Rundumsicht auf die hügelige Heidelandschaft. Wir folgen dem Weg bergab, halten uns an der Gabelung rechts und an der nächsten Gabelung wieder rechts, gleich wieder links und dann immer geradeaus bis wir den Boxbergweg erreichen. Hier biegen wir rechts ab, überqueren die Bundesstraße 430 und folgen dem Weg weiter nach Süden bis zum Parkplatz Waldhütten kurz vor der Landesstraße 121.

(2) Hier biegen wir rechts ab und folgen den Markierungen der Wanderroute Waldhütten (ausgeschildert mit Rundweg 17). Nach einer Rechtskurve kommen die ersten Teiche in Sicht. Die 2. links zwischen zwei Teichen hindurch, dann rechts, dann zwei Mal links folgen wir dem ausgeschilderten Rundweg 17. Schließlich erreichen wir die Straße Waldhütten. Hier biegen wir rechts ab.

(3) Wir wandern an den urigen Waldhütten vorbei und biegen rechts in einen schmalen Wanderweg ab. Es geht an zahlreichen Teichen entlang.

(4) An dieser Kreuzung halten wir uns rechts und folgen dem Wanderweg 17 nach links durch den Wald bis zu einer T-Kreuzung, wo wie rechts abbiegen. Nach einiger Zeit kreuzen wir wieder die Bundesstraße 430.

(5) Etwa 350 m nach der Bundesstraße biegen wir links ab, halten uns an der nächsten Weggabelung rechts, dann links und wieder rechts. (Hier verlaufen mehrere Wege parallel durch den Wald, du kannst die Strecke auch variieren). Wir folgen dem Höhenweg, der nördlich parallel zum Boxberg verläuft bis wir das Restaurant Am Boxberg und schließlich den Parkplatz (S/Z) erreicht haben.