Der Petit Ballon vom Col de Boenlesgrab aus

Eine angenehme Wanderung, bei der man auch einen Blick auf die Elsässische Tiefebene genießt. Die verschiedenen durchquerten Naturräume erfreuen den Wanderer, der auf sie zu achten vermag.

Eine Wanderung Rouffach erstellt am 06.07.2022 von bibi. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 1 260 m
Vue sur la plaine d'Alsace
Habitation sur le Petit Ballon
Le Grand Ballon
La ferme-auberge du Strohberg au pied du Petit Ballon

Start an der Ferme-Auberge de Boenlesgrab am gleichnamigen Pass.

(S) Den weißen Weg nehmen, der bergauf und an den Gebäuden des Bauernhofs vorbeiführt. Weiter bis zur Ferme-Auberge de Strohberg (1). Kurz hinter diesem Bauerngasthof den kleinen Pfad links hoch, sodass Sie die Serpentine des großen Weges schneiden können. Auf dem großen weißen Weg weiter bergauf und nach 400 m links in Richtung Petit Ballon abbiegen (2). Es ist ein kleiner Pfad, der durch den Wald hinaufsteigt, bevor er in offenes Gelände kommt und dann den Gipfel erreicht (3).

Von diesem in Richtung des Hauses unterhalb absteigen und dem Weg durch den Wald folgen. Weiter in der gleichen Richtung, an der Gabelung leicht links und den Zaun durchqueren. Bis zum Gipfel des Steinmauer (4) wandern und wieder zurück, bevor es den kleinen Pfad durch das Gestrüpp hinaufgeht.

Unterhalb des Petit Ballon über die Weide, erneut in den Wald hinein und bis zum Parkplatz der Ferme-Auberge de Boenlesgrab absteigen.