Burgen von Ribeauvillé durch die Weinberge und über den Schluesselstein

Es ist eine angenehme Wanderung, die Sie durch Weinberge und Wälder zum bemerkenswerten Schluesselstein, dann zum Fuß des Taennchel und schließlich zu zwei der drei Burgen von Ribeauvillé führt.
Einige Steigungen, aber insgesamt ist es eine Strecke ohne große Schwierigkeiten.

Eine Wanderung Ribeauvillé (Haut-Rhin) erstellt am 06.07.2022 von virgule. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Les châteaux vus des vignes
Panneau du sentier d'interprétation de l'Altenholz
La maison du garde
Panneau près de la maison du garde

Der Start erfolgt an der Sportanlage im oberen Teil von Ribeauvillé (Rue Klee, dann Rue de Lutzelbach bergauf bis zu ihrem Ende, wo man auf einem kleinen Parkplatz parken kann).

(S) In den schmalen Pfad, der zwischen dem Weinberg und dem Haus (24 Rue du Lutzelbach) nach Osten hinaufsteigt, und auf dem Weg zwischen den Reben weiter. Alle Wege links liegen lassen bis zu einer Kreuzung mit dem Weg, der mit gelben Dreiecken markiert ist.

(1). Gegenüber weiter. Von hier aus dem mit einem Gendarmenhut markierten Altenholz-Lehrpfad folgen. Nach einem Kilometer auf einem flachen Weg zwischen Wäldern und Weinbergen kommt man an einen Punkt, an dem er ein „T“ bildet.

(2) Nach links. Ein ehemaliges Wächterhaus passieren (3) und an der Richtung „Circuit long“ orientieren. An einem eingezäunten Waldstück entlanggehen und rechts dem Zaun folgen (4).

Der einspurige Pfad klettert durch den Wald, bis er auf den mit blauen Kreuzen markierten Pfad trifft. Diesen nach links bis zum Schluesselstein nehmen (5) (durch ein Schild gekennzeichnet).

„Achtung, die Karte im Maßstab 1:25 000 ist ungenau, sie zeigt den Schluesselstein nicht an der richtigen Stelle.“

Nach dem Felsen die beiden Pfade, die nach links abzweigen, ignorieren und auf dem mit blauen Kreuzen markierten Pfad bis zu einem Fahrweg wandern. Auf diesem Weg nach rechts weiter und auf ihm bleiben. Wege rechts und links liegen lassen, um die Kreuzung „Carrefour du Cerisier Noir“ zu erreichen.

(6) An der Kreuzung links in einen steilen Weg, der zur Fontaine du Hêtre hinunterführt (Markierung blaue Dreiecke). Am Brunnen sofort nach links und an der nächsten Kreuzung nach links zu den Burgen (Markierung gelbe Kreuze).

Nahe dem Kahlfels (7) vorbei und dann zur Ruine der Ulrichsburg wandern (8). Weiter auf dem mit gelben Kreuzen markierten Pfad und in der Nähe der Burg Girsberg vorbei. (9). Auf demselben Pfad bleiben, der sanft nach Ribeauvillé hinunterführt, an der Fontaine du Lutzelbach vorbei (10).

Am Fahrweg nach rechts abzweigen und der Markierung gelbe Kreuze folgen, die Sie durch das schöne Lutzelbachtal zu Ihrem Ausgangspunkt zurückführt. Dabei einen Pfad zur linken Hand ignorieren.