Piton du Falkenstein und Schelmeck von Grendelbruch aus

Schöne kleine Wanderung ohne Schwierigkeiten mit zahlreichen freien Ausblicken auf das Bruche-Tal, den Donon, den Steinbruch von Wisches, die elsässische Rheinebene und die Burg Girbaden.
Einfache Tour in Bezug auf Länge und Höhenunterschied mit einer Mischung aus Forstwegen und Pfaden entweder im Wald oder inmitten der Weiden.

Eine Wanderung Grendelbruch erstellt am 06.07.2022 von daft27. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Gemeinde: Grendelbruch (67190)
  • ❏
    Karte: Ref. 3716ET, 3716ETR

Piton du Falkenstein
Le Schelmeck
Juste après la table d'orientation du Schelmeck
Sur les chaumes

Parken Sie auf dem Parkplatz auf der linken Seite der Route de Schirmeck am Ortseingang von Grendelbruch, wenn Sie von Schwarzbach kommen.

(S/Z) Auf der Route de Schirmeck einige Dutzend Meter in Richtung Schwartzbach (Westen) gehen und dann links in den Fortstweg biegen.

(1) An der Gabelung in den Weg links mit der Markierung blauer Kreis, Richtung Südwesten und dann Nordwesten

(2) Am Piton du Falkenstein oder Rocher du Falkenstein angekommen, die Markierung blauer Kreis für die Markierung gelbes Rechteck in Richtung Südosten zum Col de Buchberg verlassen.

(3) Am Carrefour du Buchberg die Straße überqueren und einige Meter in Richtung Südwesten und dann auf dem Pfad in Richtung Südwesten (gelbes Rechteck) weiter.

(4) Bei der Gabelung dem Pfad rechts entlang der Straße in Richtung Südwesten folgen. Markierung gelbes Rechteck.

(5) An der Kreuzung links (roter Punkt). An der nächsten Kreuzung inmitten von Weiden nach links und dann den ersten Pfad nach links in Richtung Nordosten wählen.

(6) Bis zur Orientierungstafel vom Schelmeck, wo sich eine schöne Aussicht eröffnet. Dann dem Pfad in Richtung Nordosten folgen.

(7) An der Gabelung in den Pfad nach links in Richtung Nordosten und weiter bis zur Kreuzung „Carrefour du Buchberg“.

(3) Dann den Pfad (gelbes Dreieck) in Richtung Nordosten nach Grendelbruch über den Panoramaweg bis zum Parkplatz nehmen (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 550 m
  2. 1 : km 0.58 - alt. 571 m - Gabelung - Blauer Kreis links
  3. 2 : km 1.53 - alt. 666 m - Piton du Falkenstein
  4. 3 : km 2.63 - alt. 683 m - Carrefour du Buchberg - parking du Col du Bruchberg