Die Quelle der Doller vom Lachtelweiher aus

Diese Wanderung führt Sie zur Quelle der Doller, die entgegen der landläufigen Meinung nicht am Ballon d’Alsace entspringt, sondern unterhalb von Le Schlumpf. Während der Wanderung haben Sie schöne Ausblicke auf das Doller-Tal und die Möglichkeit, sich in einer der Bauerngasthöfe auf der Strecke zu stärken.

Eine Wanderung 68 - Haut-Rhin erstellt am 06.07.2022 von visorando. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022

Höchster Punkt: 1 028 m
    Gemeinde: 68 - Haut-Rhin (68)
  • ❏
    Karte: Ref. 3620ET

vue de la ferme auberge du Lochberg
Sur la crète en forêt
La force de la nature
Source de la Doller

(S/Z) Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz am Lachtelweiher.

(1) Der für die Anfahrt zum Parkplatz genutzten asphaltierten Straße in Richtung des Anstiegs folgen. Diese endet schnell. Dann an den blauen Ringen orientieren, um in Richtung Ferme-Auberge du Lochberg zu wandern. Sie durchqueren hauptsächlich Wiesen und einige Waldstücke.

(2) Am Lochberg rechts abzweigen, Markierung immer blaue Ringe, und zu einem wenig ausgeprägten Kamm im Wald gelangen. Dann links den blauen Dreiecken folgen, bis der Schlepplift von Le Schlumpf zu sehen ist. (3) Von dort aus haben Sie einen herrlichen Blick auf das Dollertal, insbesondere auf Dolleren.

Links abbiegen und ein Stück über die Wiesen hinunter zur ehemaligen Ferme-Auberge de la Fennematt (heute abgerissen) (4) und dabei den roten Ringen folgen.

(5) Links wählen (blaue Rechtecke) und nach 250 Metern die Quellen der Doller erreichen. Die Doller hat ihren Namen vom keltischen „Die Oller", was fließendes Wasser bedeutet. Gleich danach rechts, um wieder etwas an Höhe zu gewinnen und ein Stück weiter zu den rot-weißen Rechtecken zu gelangen.

Der Pfad dringt nun in den Wald ein, beginnt langsam abzufallen und führt in der Nähe des Aussichtspunkts Baerenkopf vorbei (zu dem Sie schnell einen Abstecher machen können, wenn Sie rechts hin- und zurückgehen) (6).

(7) An der Gabelung der rot-weißen Rechtecke links und zu den Wiesen gelangen. Dann nach links, um zu Ihrem Ausgangspunkt zurückzukehren (blaue Rechtecke) (S/Z).