Rund um den Petit Ballon ab Wasenmatten

Die Umrundung des Petit Ballon ausgehend von der Ferme-Auberge du Wasenmatten. Die Tour führt nach einem ordentlichen Anstieg (+300 m) leicht bergab mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Bergmassive: Vogesen, Schwarzwald, Jura, und wenn man Glück hat, auch die Alpen.

Eine Wanderung Wasserbourg erstellt am 06.07.2022 von olivier6868. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023

Höchster Punkt: 1 167 m
    Gemeinde: Wasserbourg (68230)
  • ❏
    Karte: Ref. 3619OT, 3619OTR, 3719OT, 3719OTR

Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz am Anfang des Weges zur Ferme-Auberge du Wasenmatten parken.

(S/Z) Zur Ferme-Auberge gehen, die Sie nach einigen Minuten erreichen. Am Bauerngasthof vorbei und den Aufstieg mit der Markierung gelbes Schrägkreuz beginnen (Richtung der Gebäude weiter oben). Nach ein paar Minuten ein Gebäude (Stall) erreichen.

(1) Der Weg führt nach links in den Wald. Weiter auf dem Weg gelbes Schrägkreuz bis zur Kreuzung mit dem Pfad rotes Schrägkreuz. Diesen Pfad wählen und den Aufstieg zum Petit Ballon beginnen. Zögern Sie nicht, sich umzudrehen, um den herrlichen Blick ins Tal zu genießen. Dem Pfad rotes Schrägkreuz bis zu einem Fahrweg folgen.

(2) Auf dem Fahrweg angekommen, rechts abzweigen, Markierung rotes Schrägkreuz. Weiter bis zu einem Parkplatz.

(3) Die Straße überqueren und entlang des kleinen Pfads rotes Schrägkreuz in Richtung Ferme-Auberge du Rothenbrunnen wandern. Achtung, er ist etwas versteckt und erfordert genaues Hinsehen, um ihn zu finden. (Alternativ kann man über den Weg blaue Raute zum Bauerngasthof gelangen.)

(4) Am Bauernhof rechts die Markierung blaue Raute und einen sanften Abstieg beginnen. Etwa 15 Minuten später an einer Kreuzung einen mit gelben Kreuz markierten Weg nehmen. Genießen Sie die Aussicht und die Stille. Die Kammstraße ist weit weg!

(5) Achtung: An der Stelle mit der Höhenangabe 981 auf der Karte. Die Beschilderung fehlt, bleiben Sie auf dem Weg, der leicht bergab führt. Dann weiter auf dem Weg mit gelbem Kreuz.
200 m nach dem Eintritt in einen leicht bewaldeten Abschnitt mündet der Weg auf einen Fahrweg (der mit dem blauen Kreuz markiert ist). Auf der Karte ist der Ort mit 859 gekennzeichnet.

(6). Gegenüber leicht links in den Pfad biegen (nicht gut erkennbar), Richtung Christlesgut - immer noch gelbes Kreuz.

(7) Am Christlesgut vom hinteren Teil des Bauerngasthofs nach vorne gehen. Ab dem Parkplatz dem Zugangsweg zum Gasthof folgen.
An der Kreuzung rechts abzweigen und den letzten Anstieg in Angriff nehmen, der Markierung blauer Kreis folgend. Beim Erreichen eines breiteren Fahrwegs auf den Wegweiser links in Richtung „Ried“ achten. Die Straße nehmen.

(8) Bei der Auberge du Ried angekommen, der Straße in Richtung Wasserbourg folgen (sehr wenig Verkehr). Nach einem knappen Kilometer wieder den Parkplatz erreichen (S/Z).