Hohkönigsburg

Herrliche Rundwanderung von der Weinstraße bis zur Hohkönigsburg. Aufstieg durch das schöne Vallon des Moulins (Tal der Mühlen). Rund um die Hohkönigsburg und zurück über den Langenberg. Herrliche Aussichtspunkte auf die elsässische Tiefebene und den Schwarzwald (Orientierungstafel)

Der Burghof ist kostenlos zugänglich. Zögern Sie nicht, bei (6) oder ::7: einen Abstecher zu machen.

Technisches Datenblatt

Nr.23659170
Eine Wanderung Saint-Hippolyte (Haut-Rhin) erstellt am 06.07.2022 von grosmollets. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 12,47 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 491 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 487 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 723 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 252 m
Le château du Haut-Koenigsbourg
Le château d'Oedenbourg
La tombe de l'Ermite
Le château du Haut-Koenigsbourg

Beschreibung der Wandertour

Start in Saint Hippolyte, Parkplatz an der Festhalle. Die Weinstraße verlassen und die Landstraße D1B1 in Richtung Haut-Koenigsbourg nehmen. Der Parkplatz befindet sich auf der rechten Seite.

(S/Z) Mit dem Rücken zur Einfahrt des Parkplatzes gegenüber in die Rue du Parc, zwischen der Festhalle und dem Hotel-Restaurant Le Parc, wandern. An einem kleinen Platz mit Containern angekommen, der Rue du Parc nach rechts folgen. Am Ende der asphaltierten Straße an der Gabelung rechts in Richtung Schaentzel (auf der gegenüberliegenden Seite ist die Hohkönigsburg zu erkennen). Ein Stück weiter beim Erreichen einer Straße geradeaus mit Blick auf die Burg (Schild Richtung „Étang“). Einen ersten Pfad rechts liegen lassen und auf der Straße bleiben. Später einen anderen Pfad rechts ignorieren (Richtung Rocher du Sanglier).

(1) Gleich den nächsten Weg nach rechts Richtung Vallon des Moulins nehmen (Markierung roter Ring). (Auf der IGN-Karte als Muehlreben bezeichnet). Etwas weiter an der Gabelung auf dem linken Pfad bleiben (der Markierung folgen). Schilder mit Erklärungen zu den Ruinen von 2 alten Mühlen.

(2) An einer Kreuzung mit mehreren Wegen angekommen, rechts weitergehen, immer der Markierung roter Ring Richtung Ermitage folgend. Dann nach 150 m den Weg links bergauf nehmen.

(3) Weiter oben diesen Weg verlassen und nach rechts in einem S auf einen Pfad abzweigen. Er führt zur Ruine einer kleinen Kapelle, Grabstätte eines Einsiedlers. Der Pfad führt weiter leicht bergab, um wieder zur Roche des Fées aufzusteigen.

(4) Nach 5 Minuten biegt der Pfad nach links ab und führt hinauf zum Schaentzel. An der Straße (D42) angekommen, nach rechts abbiegen.

(5) Am Ort Schaentzel die Kreuzung überqueren und in den Weg nach rechts, der an den Gebäuden vorbeiführt. Geradeaus weiter, Markierung rotes Rechteck Richtung Hohkönigsburg. An der ersten Gabelung den linken Pfad wählen. Bei den nächsten beiden Gabelungen auf dem rechten Pfad bleiben. Zweimal die Straße kreuzen und immer dem Pfad geradeaus folgen. Weiter bis zur Hohkönigsburg.

(6) Am Fuße der Burg links in einer Haarnadelkurve in den mit rotem Ring markierten Pfad (Tour rund um die Oedenburg, eine andere Burgruine).

(7) Nach der Umrundung der Burgen wieder zur Straße. Plattform mit öffentlichen Fernrohren, Aussicht auf die elsässische Tiefebene. Rechts vom kleinen Gebäude „Pavillon du Haut-Koenigsbourg“ über eine ziemlich steile Steintreppe hinuntergehen. Der Pfad verläuft in einer Schleife. An der nächsten Kreuzung geradeaus, Markierung rot-weiß-rotes Rechteck Richtung Orschwiller. Weiter unten biegt der Pfad scharf nach rechts ab.

(8) An einem Brunnen vorbei. Straße kreuzen und dem Pfad mit der Markierung gelbe Raute folgen.

(9) Wieder an der Straße angekommen, auf dieser nach rechts und noch einmal nach rechts, um zum Ort Schaflager (Hotel-Restaurant) zu gelangen. Den am Gebäude vorbeiführenden Weg nehmen.

(10) Später den Forstweg für einen nach rechts abzweigenden Pfad verlassen, immer mit der Markierung gelbe Raute in Richtung „Saint Hippolyte par le Langenberg“. Nach einer langen Zeit rechts einen Abstecher zu einer Orientierungstafel machen.

(11) Die Wanderung nach Osten fortsetzen. Weiter unten an einem Zaun entlang, der Wald und Weinreben voneinander trennt.

(12) An einem Durchgang im Zaun nach rechts in Richtung Saint-Hippolyte, Markierung gelbe Raute (Pfad bergab, parallel zu den Rebenreihen).

Vor einem Zaun mit Metalltor ganz nach links in einen grasbewachsenen Weg gegenüber den großen Antennen von Sélestat wenden. (Alternativ können Sie auch direkt nach Saint Hippolyte zurückkehren, indem Sie dieses Tor durchqueren und geradeaus weitergehen.)

Einen Rechts-links-Schlenker machen, um eine Absperrung zu überwinden. Die Markierung blaues Dreieck finden und dem Pfad am Hang folgen.
Durch ein kleines Unterholz mit Stufen geht es weiter nach Orschwiller.

(13) Kurz vor der Straße rechts in einen Kiesweg (Glascontainer) und auf eine kleine Anhöhe mit Orientierungstafel oberhalb der Kirche und des Friedhofs steigen.

Weiter nach Südwesten durch die Weinreben Richtung Saint-Hippolyte, Markierung gelb-weiß-gelbes Rechteck.
Am Ortseingang rechts bis zurück zum Parkplatz (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 254 m
  2. 1 : km 1.12 - alt. 289 m - Richtung Vallon des Moulins
  3. 2 : km 2.36 - alt. 412 m - Wegkreuzung
  4. 3 : km 2.84 - alt. 463 m - Richtung Tombe de l'Ermite
  5. 4 : km 3.36 - alt. 479 m - Roche des Fées
  6. 5 : km 4.19 - alt. 581 m - Schaentzel
  7. 6 : km 5.53 - alt. 711 m - Zur Tour rund um die Oedenburg
  8. 7 : km 6.5 - alt. 687 m - Aussichtsplattform der Hohkönigsburg
  9. 8 : km 7.46 - alt. 587 m - Brunnen
  10. 9 : km 8.16 - alt. 488 m - Schaflager
  11. 10 : km 8.62 - alt. 465 m - Nach Langenberg
  12. 11 : km 9.85 - alt. 380 m - Orientierungstafel
  13. 12 : km 10.18 - alt. 331 m - Durchquerung des Zauns
  14. 13 : km 11.04 - alt. 272 m - Orschwiller
  15. S/Z : km 12.47 - alt. 254 m

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…