Vier-Seen-Wanderung in den Vogesen

Wanderung in den elsässischen Vogesen vom Lac Blanc zum Lac Vert und zurück über den Lac des Truites und den Lac Noir. Es handelt sich um drei Rundstrecken, die ineinander übergehen, so dass Sie an zwei Stellen die Strecke abkürzen können.

Eine Wanderung Orbey erstellt am 05.07.2022 von JSAM. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Le rocher Hans et le lac Blanc
Le Forlet et son lac
Sur les crêtes

Start: Parkplatz am Lac Blanc. Anfahrt über den Col du Bonhomme. Die Landstraße D415 am Col du Bonhomme verlassen und die Kammstraße (D148) bis zum Col du Calvaire nehmen, dann Richtung Orbey auf der D4811 bis zum Lac Blanc.

(S/Z) Den Parkplatz nach links bis zu einem breiten Weg verlassen und danach den zweiten Weg nach links nehmen (1).

Schnell in Serpentinen aufsteigen, dann zu einer ersten Gabelung oberhalb der Rochers du Hans (2).

Rechts abbiegen und weiter bis zur Quelle des Lac Blanc (3).

Nach links und an der Gabelung rechts bis zum Chemin des Crêtes, der vom GR®°5 genutzt wird (4).

Links abzweigen und immer geradeaus bis zur Gabelung Soultzeren Eck/Gazon du Faing (5).

Rechts in den Weg (GR®°5) bis zum Taubenklangfelsen und immer links bleiben, um zum Gazon de Faîte zu gelangen (6).

Weiter und an jeder Abzweigung rechts bis zu einem kleinen Parkplatz an der Kammstraße (D61) in Dreieck (7).

Dem Pfad (GR®°5) ganz rechts für 300 m folgen, dann den GR®°5 verlassen, um links auf einem kleinen Pfad zum Lac Vert hinunterzusteigen und eine Abzweigung oberhalb der Zufahrtsstraße zum See zu erreichen (8).

Den Weg links Richtung Lac Vert wählen und links um den See herumwandern, bis der Weg in die Forststraße zum See mündet (9).

Links abzweigen, dann gleich wieder rechts und dieser Straße nach links bis zur zweiten Kurve folgen. Rechts in einen kleinen Pfad einbiegen, der hinauf zur Ferme de Gaertlesrain führt. Den Bauernhof rechts umrunden, dem Weg weiter folgen und die Erichson-Hütte passieren (10).

Sich rechts halten, bis ein Haus auftaucht 11::.

An der Gabelung rechts den Pfad wählen und immer geradeaus, um den Lac des Truites zu erreichen (12).

Links um den See herum, den Bauerngasthof passieren und weiter bis zu einer Kreuzung. Sich links halten und in großen Serpentinen bergauf steigen und dann immer geradeaus, vorbei am Altenkraehkopf (13).

Bergab und an den nächsten beiden Kreuzungen geradeaus und dann wieder geradeaus bis zu einer Forststraße (Karte oder GPS sind für diesen Teil des Abstiegs sehr nützlich). Diese Straße überqueren und dem Pfad folgen, der gegenüber bergab führt und die Straße erneut kreuzt. Auf dem gegenüberliegenden Weg weiter bis zu einer Gabelung (14).

Links dem Pfad hinunter zum Lac Noir folgen. Am Kreuz den Weg links um den See herum nehmen. An der Kreuzung oberhalb des Kraftwerks geradeaus. Nach dem Hindurchgehen unter der Hochspannungsleitung an der Gabelung links bleiben und bergauf bis zu einem größeren Pfad (15).

Links abzweigen und bergauf, bis der Weg auf eine Forststraße stößt. Geradeaus weiter und zu einer Gabelung. Links wählen und unter der Hochspannungsleitung hindurchgehen. Sich dann rechts halten und weiter diesem Pfad folgen, der zu einer Forststraße führt (16).

Links abbiegen und auf der Forststraße weiter, bis diese die Landstraße D4811 erreicht. 50 m davor den Pfad nach links nehmen und bis zu einer Gabelung wandern (17)

Rechts auf den Pfad, der zurück zum Parkplatz am Lac Blanc führt (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 062 m - Lac Blanc (massif des Vosges)
  2. 1 : km 0.07 - alt. 1 068 m - Abzweigung Pfad bergauf, links wählen
  3. 2 : km 0.73 - alt. 1 222 m - Abzweigung Rochers du Hans, rechts wählen
  4. 3 : km 1.31 - alt. 1 277 m - Abzweigung Quelle des Sees, links wählen
  5. 4 : km 1.57 - alt. 1 293 m - Abzweigung auf den GR5, links wählen
  6. 5 : km 2.99 - alt. 1 297 m - Abzweigung Gazon du Faing, rechts wählen
  7. 6 : km 4.26 - alt. 1 296 m - Abzweigung Gazon de Faîte, rechts wählen
  8. 7 : km 5.29 - alt. 1 229 m - Parkplatz Dreieck, rechts bleiben
  9. 8 : km 6.69 - alt. 1 079 m - Abzweigung links Richtung See
  10. 9 : km 7.85 - alt. 1 069 m - Abzweigung Forststraße, rechts wählen - Lac Vert ou de Soultzeren (Vosges)
  11. 10 : km 8.6 - alt. 1 166 m - Chalet Erichson
  17. 16 : km 15.52 - alt. 1 027 m - Abzweigung Forststraße, links wählen
  18. 17 : km 16.59 - alt. 1 076 m - An der Gabelung rechts
  19. S/Z : km 16.85 - alt. 1 066 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).