Lac du Ballon und Kletterbach-Wasserfall

Eine originelle Route, um zum Lac du Ballon zu gelangen und dabei die Straße zu vermeiden. Entlang des Weges entdecken Sie prachtvolle Bäume, einen Wasserfall und Aussichtspunkte auf den Petit Ballon und den Schwarzwald.

Eine Wanderung Lautenbachzell erstellt am 05.07.2022 von visorando. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022

Höchster Punkt: 1 017 m
Ferme auberge du Gustiberg
Grand Ballon
Lac du Grand Ballon
Vue sur la plaine d'Alsace et la forêt Noire

Fahren Sie mit dem Auto bis zum Parkplatz Schutzle am Ende der gleichnamigen asphaltierten Forststraße, die in Lautenbach Zell abgeht. Die GPS-Koordinaten des Startparkplatzes sind 47°55'24.20"N,7° 7'6.03"E. Verwenden Sie diese Position statt der Angabe „Schutzle“ im GPS Ihres Autos, da letztere Sie in der Regel auf ein Privatgrundstück unterhalb des Parkplatzes schickt. Vom Dorfzentrum der Grand Rue in Richtung Sengern bis zum Chemin du Schutzle folgen, der links steil bergauf führt (Schild „Gustiberg“). Auf dieser Straße bis zum Parkplatz, der sich 3 km weiter befindet. Die asphaltierte Straße endet hier.

(S/Z) Weiter Richtung Gustiberg. Nach einer 90°-Rechtskurve und der Überquerung eines Baches in einen kleinen, gut markierten, aber ziemlich steilen Pfad nach links abzweigen.

(1) Auf diesem bis zur Ferienkolonie Gustiberg und dann zum Bauerngasthof wandern. Sie stoßen auf die Hochweiden und wieder auf den Forstweg.

(2) Diesem bis zum Lac du Ballon folgen (gut ausgeschildert).

(3) Vom See aus zurück bis zur Ferme-Auberge du Gustiberg.

(2) Die Forststraße rechts entlang (blaue Kreuze). Sie führt anfangs etwas bergab und wird nach einer Abzweigung, die Sie links liegen lassen, flacher (Picknicktisch an dieser Stelle).

(4) Weiter bis zum Kletterbach-Wasserfall am ersten Bach, den Sie kreuzen.

(5) Bis etwa 100 m vor dem Wasserfall zurück und in einen Pfad, der links abzweigt und in Serpentinen nach unten führt. Auf diesem bis zur Forststraße bergab steigen. Nach rechts, um wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zu gelangen. Entlang des Pfades gibt es die Möglichkeit, den Wasserfall von unten zu sehen (S/Z).