Saut de la Bourrique

Der Saut de la Bourrique ist ein Wasserfall in den Vogesen, der sich in der Gemeinde Gérardmer befindet.
Die Legende zum Wasserfall führt den Namen wirklich auf einen Esel (frz. bourrique) zurück, der einem adligen Herr gehörte: Auf dem Rückweg von den Kreuzzügen wurde dieser von Banditen angegriffen. Um ihn zu schützen, stürzte sich das Tier am Fuß des Wasserfalls auf sie, wo es mit den Ungläubigen umkam.

Technisches Datenblatt

Nr.23652171
Eine Wanderung Gérardmer erstellt am 05.07.2022 von beauff. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 8,60 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:10 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 257 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 255 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 890 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 659 m
  • ⚐
    Bundesland: Vogesen
  • ⚐
    Gemeinde: Gérardmer (88400)
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 48.06553° / E 6.856665°
  • ❏
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR

  • Wetter des Tages: … Laden…
Pont le long de la Bourrique
cascade
Lac de Gérardmer
Vue sur le lac de gerardmer

Beschreibung der Wandertour

Der Ausgangspunkt befindet sich nicht weit vom Wassersportzentrum Lac de Gérardmer, Chemin du Tour du Lac, Faubourg de Ramberchamp, Landstraße D69.
Ein Parkplatz wenige Meter nach dem Felsen „La Roche du Lac“ ermöglicht sicheres Parken. Nicht weit von diesem Parkplatz entfernt befinden sich der Campingplatz Ramberchamp und das Hotel L'Écho du Lac.

(S/Z) Einmal geparkt, 1 km entlang der Landstraße Chemin de Sapois, die direkt am Hotel L'Écho du Lac vorbeiführt. Sie durchquert auch den Ort La Goutte du Chat. Nach den letzten Häusern des Weilers einen Pfad links mit dem Wegweiser „Saut de la Bourrique“ (25 Min.) nehmen.

(1) An einem überdachten Holzlagerplatz zu Ihrer Rechten vorbei (wenn er leer ist, bietet er auch Schutz bei schlechtem Wetter) und über eine erste kleine Brücke. Danach geht es gleich rechts auf einem markierten Pfad entlang des Baches „Ruisseau du Phény“ weiter.
Auf der Höhe des Motocross-Geländes führt der Weg erneut in den Wald (Markierung roter Punkt). Ein schöner kleiner Anstieg auf einem wurzeligen Weg liegt vor Ihnen.
Wieder hinunter zum Phény, wo der Weg ganz allmählich am Bach in Richtung „Saut de la Bourrique“ aufsteigt und dabei kleine Steinbrücken und Holzstege überquert.

(2) Da ist er endlich, der Wasserfall Le Saut de la Bourrique! Über einen Steg und eine Holztreppe kann man höher gelangen, um Fotos zu machen, und auch die Wanderung fortsetzen, indem man zum Chemin de Sapois hinaufsteigt. Auf diesem Weg 20 m wandern und dann rechts auf den Pfad zwischen den Laubbäumen, der leicht ansteigt. Über eine Straße und bis zur Abzweigung scharf rechts 30 m weiter oben (Vorsicht, nicht leicht zu erkennen).
An einem Park mit einem Esel (falls er draußen ist) zu Ihrer Linken entlang. Weiter bergauf und durch ein Holztor gehen, es erwartet Sie ein Panoramablick auf das Tal der Vogesen. Richtung La Blanche Hutte auf dem asphaltierten Chemin du Badon, an dem einige Chalets und Häuser stehen. Wanderung bis zur Kreuzung mit dem Wegweiser „Tour de Mérelle“ fortsetzen.

(3) Die Straße überqueren und gegenüber weiter.

(4) 300 m weiter wieder eine Kreuzung: Links geht es zur Cascade du Mérelle und rechts zum Observatoire du Mérelle. Rechts abzweigen und nach 600 m sowie einem kleinen, steinigen, Anstieg die Tête de Mérelle erreichen.

(5) Nach der Besteigung des Aussichtsturms zurück zur Kreuzung, die zur Cascade de Mérelle führt.

(4) Rechts den Weg Richtung Cascade de Mérelle wählen. Links an einem kleinen Teich vorbei und dann 200 m weiter den steinigen Weg ganz rechts nehmen, der zur Cascade de Mérelle hinunterführt.

(6) Die Wanderung entlang des Baches Mérelle fortsetzen, wobei es über drei Holzstege und einen sehr steinigen Abstieg hinunter zum Ausgang des Waldes geht (Vorsicht, auf den Steinen ist es sehr rutschig).
Der Wald wird über eine ziemlich rutschige Fußgängerbrücke über die Landstraße D69 gegenüber dem Restaurant verlassen.

(7) Rechts Richtung Restaurant und auf einen kleinen, steinigen Pfad rechts am See entlang abbiegen, um wider zum Parkplatz zu gelangen (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 665 m - Lac de Gérardmer
  2. 1 : km 1.37 - alt. 694 m - Überdachter Lagerplatz
  3. 2 : km 2.52 - alt. 772 m - Saut de la Bourrique
  4. 3 : km 3.95 - alt. 838 m - Abzweigung Mérelle
  5. 4 : km 4.33 - alt. 872 m - Zweimal zu passierende Kreuzung
  6. 5 : km 4.99 - alt. 880 m - Aussichtsturm
  7. 6 : km 6.42 - alt. 821 m - Cascade de Mérelle
  8. 7 : km 7.15 - alt. 688 m - D69
  9. S/Z : km 8.59 - alt. 665 m

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…