Wildes Männle

Sie entdecken einen herrlichen Gipfel, der über dem Tal des Ortes Vent liegt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um diesen Gipfel zu erklimmen:
- Start in Vent
- Sie nehmen die Gondel, was Ihnen etwa 400 m Anstieg erspart.

Eine Wanderung Sölden erstellt am 04.07.2022 von bernardino. Bearbeitungsdatum: 11.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Gemeinde: Sölden
    Start: N 46.863913° / E 10.903948°
    Ziel: N 46.859945° / E 10.914363°

Parken Sie auf dem Parkplatz der Gondelstation für 5 €/Tag. Sie können am Eingang des Parkplatzes auch rechts abbiegen und auf einer noch kostenlosen Wiese parken.
Nehmen Sie die Seilbahn (10,50 € für den Aufstieg, 13,00 € hin und zurück). Ankunft an der Bergstation.

(S) Gehen Sie auf die breite Piste gegenüber, gehen Sie unter dem Schlepplift hindurch, machen Sie sich an den Aufstieg bis zur Wegkreuzung.

(1) Nehmen Sie rechts den rot-weiß-rot (RBR) gekennzeichneten Weg mit zahlreichen kurzen und engen Serpentinen bis zu einem weiteren Schlepplift, dann sind Sie bereits in der Nähe des Ziels dieser Wanderung.

(2) Gehen Sie rechts weiter und lassen Sie 2 aufeinanderfolgende Wege in Richtung Gipfel liegen. Sie gelangen zur Kreuzung der Moräne.

:.3:: Gehen Sie auf dem Kamm der Moräne weiter bis zu einem großen Steinfeld. Dort biegen Sie 90° nach rechts ab und folgen nach wie vor der rot-weiß-roten Markierung. Sie erreichen bald einen Bereich mit Kabeln.

(4) Nehmen Sie die Hände, um durch diesen Bereich zu gelangen und seien Sie unbedingt vorsichtig. Sie gehen weiter auf dem Kamm und bleiben stets auf der Hut. Dann erreichen Sie den Gipfel Wildes Männle.

(5) Zurück gehen Sie auf derselben Strecke bis zur Kreuzung der Moräne.

(3) Gehen Sie rechts nach unten, dann erreichen Sie schnell den Gletschersee.

(6) Nun folgt ein weiterer Aufstieg, gefolgt von einem kurzen Abstieg und die Überquerung des Rofenbachs. Gehen Sie seitlich weiter über die Moräne, dann sind Sie wieder auf dem Kamm.

(7) Verlassen Sie diesen Kamm, um weiter nach unten zu gelangen. Darauf folgt ein kurzer aber heftiger Anstieg bis zur Breslauer Hütte.

(8) Von dort machen Sie sich direkt an den Abstieg und über große Serpentinen gelangen Sie zur Kreuzung von Rofen und Vent.

(9) Folgen Sie den Schildern nach Rofen. Auf einem steilen Abstieg bleiben Sie stets auf dem Weg am rechten Ufer des Rofenbachs. Sie erreichen Rofen und durchqueren den Ort. Sie erreichen die Hängebrücke über die Rofenache.

(10) Gehen Sie über die Brücke und dann links auf die breite Piste, von wo aus Sie einfach Vent und den Parkplatz erreichen. (Z).