Unterägeri - Cham über den Alpenpanoramaweg

Auf dieser Etappe gehen Sie von Unterägeri nach Cham. Sie erreichen nach einem kurzen Anstieg zur Alm Brunegg den Zugersee. Beim Abstieg kommen Sie an der schönen Kapelle St. Verena vorbei. Sie werden den schönen Spaziergang am Ufer des Zugersees genießen.

Eine Wanderung Unterägeri erstellt am 29.06.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Schild R: gelbes Schild mit dem Piktogramm eines Wanderers
Schild W: Schild oder Raute mit der Anmerkung Wanderweg
Schild Nr. 3: gelbes Hinweisschild mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 3
Schild Nr. 22: Multidirektionales gelbes Hinweisschild mit selbstklebender grüner Vignette Nr 22.

(S) Vom Seminarhotel aus gehen Sie nach Westen in die Seestrasse, dann vorbei an der imposanten Kirche in der Zugerstrasse bis zum Schild Nr. 3 in Höhe des Coop.

(1) Biegen Sie links in die Binzenstrasse ab, dann in die Zugerberstrasse, Schild Nr. 3. Biegen Sie links in die Buchholzstrasse ab bis zu einer Kreuzung nach den Sportplätzen. Schild Nr. 3.

(2) Biegen Sie rechts ab, gehen Sie durch Buechholz, nach einer Kreuzung sehen Sie das Schild Nr. 3, das auf den Weg rechts in Richtung eines Feldes hinweist.

(3) Biegen Sie im Feld rechts ab, gehen Sie auf eine kleine Straße in Zittenbuech und gelangen Sie zu einer Weggabelung. Schild Nr. 3.

(4) Nehmen Sie die Abzweigung links, gehen Sie bis zu einer Kreuzung an den Sportplätzen, Unterägeri Agerital. Schild Nr. 3.

(5) Überqueren Sie die Straße, dann den Hafenbach und gehen Sie bis zu einer Wegkreuzung. Schild Nr. 3.

(6) Gehen Sie nach Norden und folgen Sie den Schildern an den verschiedenen Kreuzungen bis zu einem weiteren Hinweisschild in einer Kurve. Schild Nr. 3.

(7) Immer noch nach Norden durch Sumpfgebiet und Wald folgen Sie der Beschilderung und erreichen die kleine Straße nach Brunnegg.

(8) Gehen Sie links, vorbei an den Gebäuden in Brunegg. Dort finden Sie bald ein weiteres Schild Nr. 3.

(9) Nachdem Sie um Ober Brunegg herumgegangen sind, gelangen Sie zum Urihof. Schild Nr. 3.

(10) Sie gehen allmählich in Richtung Westen, über Almen, dann durch einen kleinen Wald bis zur Kapelle St. Verena. Schild Nr. 3.

(11) In südwestlicher Richtung gehen Sie auf die kleine Straße links vom Parkplatz und erreichen Rägeten an der Kreuzung mit einem Weg.

(12) Rechts am Schild überqueren Sie eine Wiese, schneiden dann die Kurve des Rägetenwegs und gelangen dann allmählich nach Zug. Sie gehen links zwischen einem Friedhof und rechts dem Kloster Maria Opferung vorbei. Gehen Sie auf der Zugerberstrasse bis zur Kirche St. Michael, dann zu einer Weggabelung. Schild Nr.3.

(13) Gehen Sie weiter auf der Zugerberstrasse, um den Pulverturm herum und überqueren Sie vorsichtig die Artherstasse. Dann biegen Sie rechts zur Altstadt ab. Besichtigen Sie die Unter Altstadtstrasse und erreichen Sie das Seeufer. Schild Nr. 3.

(14) Genießen Sie die herrliche Uferpromenade am See und gelangen Sie zum Hafenstaurant. Dort können Sie am Seeufer zu Mittag essen.

(15) Nach dem Restaurant finden Sie schnell das Schild Nr. 3. zum Hafenweg.

(16) Gehen Sie wieder auf den Alpenpanoramaweg an den Bahnschienen entlang bis nach Brüggli. Bleiben Sie am Seeufer bis nach Kollermühle. Gehen Sie zurück zur Bahnlinie. Schild Nr. 3.

(17) Folgen Sie dem Seeweg bis zum Bahnhof von Cham. Wenn Sie durch die Unterführung gehen, sehen Sie das Hotel Bahnhof auf der anderen Seite. (Z).