Cham - Luzern über den Alpenpanoramaweg

Auf dieser Etappe wandern Sie von Cham nach Luzern. Die Michaelskreuzkapelle bietet Ihnen einen herrlichen Ausblick auf den Vierwaldstättersee. Wenn Sie am Golfplatz von Luzern entlanggehen, erreichen Sie allmählich das Ufer des Vierwaldstättersees. An der schönen Seepromenade entlang gelangen Sie in die Altstadt in der Nähe der bekannten Kappelbrücke.

Eine Wanderung Canton de Zoug erstellt am 29.06.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Schild R: gelbes Schild mit dem Piktogramm eines Wanderers
Schild W: Schild oder Raute mit der Anmerkung Wanderweg
Schild Nr. 3: gelbes Hinweisschild mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 3
Schild Nr. 22: multidirektionales gelbes Hinweisschild mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 22.

(S) Vom Hotel Bahnhof aus gelangen Sie zur Unterführung und auf den Alpenpanoramaweg. Gehen Sie an den Bahnschienen entlang bis zur Station Hünenberg Zythus. Schild Nr. 3.

(1) Entfernen Sie sich von den Bahnschienen. In Richtung Süden über die Dersbachstrasse gehen Sie durch die Orte Dersbach, Freundenberg. Gehen Sie weiter bis zur Kirche von Buonas. Schild Nr. 3.

(2) Biegen Sie in Richtung Südwesten ab, überqueren Sie vorsichtig die Rischerstrasse und gelangen Sie an eine Kreuzung in Schmidhof. Schild Nr. 3.

(3) In südlicher Richtung nähert man sich der Eisenbahnlinie und der Autobahn, überquert sie und beginnt einen ziemlich steilen Aufstieg in die Dorfstraße des Dorfes Meierskappel. Auf der Höhe einer Käserei biegen Sie rechts ab in Richtung Kirche. Schild W.

(4) An der Kirche gehen Sie in die Dietisbergstrasse, die nach einer 90°-Kurve nach Südwesten geht. Nach einem ziemlichen Abhang gehen Sie an Dietisberg vorbei, biegen am Hof Oberstehof ab und erreichen einen weiteren Hof in Obertal. Schild Nr. 3.

(5) Lassen Sie die Dietisbergstrasse rechts liegen, gehen Sie zwischen zwei Gebäuden des Hofes Obertal durch und steigen Sie zum Michaelskreuz hoch. Auf einem schönen schattigen Weg erreichen Sie den Hof Untermichaelskreuz. Schild Nr. 3.

(6) Gehen Sie auf einem kleinen Grasweg rechts an den Gebäuden vorbei, zurück auf die Straße zum Untermichaelskreuz. Links sehen Sie die schöne Michaelskreuzkapelle auf einer Bergkuppe. Gehen Sie auf den Alpenpanoramaweg.

(7) Genießen Sie den Ausblick auf den Zugersee. Gehen Sie zurück auf die Straße zum Untermichaelskreuz, vorbei am Restaurant Michaelskreuz, biegen Sie rechts ab und gehen Sie zu einer Kreuzung. Schild Nr. 3.

(8) Gehen Sie an den Häusern von Michaelskreuz vorbei, auf einer kleinen Straße umgehen Sie einen kleinen, mit einer Antenne bestückten Gipfel. Auf dem Kammweg steigen Sie zum Schiffmannshof ab. Schild Nr. 3.

(9) Sie halten sich an die zahlreichen Schilder Nr. 3 und gelangen zum Eingang des Ortes Udligenswil. Schild Nr. 3.

(10) In Richtung Süden gehen Sie auf die Schössligasse und dann auf die Dorfstrasse. Schild Nr. 3.

(11) In Richtung Südwesten gelangen Sie am Ortsausgang auf den Weg Hintere Zweiermatt. Achten Sie auf die Hinweisschilder und steigen Sie ins Tal ab bis zur Route von Gotzental. Schild Nr. 3.

(12) Überqueren Sie vorsichtig die Route von Gotzental und gehen Sie auf dieser Route Nr. 3 etwa 50 m in Richtung Nordwesten. Biegen Sie links ab, gehen sie nach Obersmösli bis zu einer Kreuzung nach einem kleinen Heiligtum. Schild Nr. 3.

(13) Lassen Sie die Dottenbergstrasse rechts liegen, gehen Sie nach links und beginnen Sie den Abstieg nach Adligenswil über Dallenbach. Gehen Sie auf die Dottenbergstrasse bevor Sie eine Schleife macht. Schild W.

(14) Schneiden Sie die Kurve; in Adligenswil passieren Sie zwei Kreisverkehre. Nach dem Restaurant Rössli gehen Sie rechts auf die Dietschibergstrasse bis nach Vorder Dalacheri. Schild Nr. 3.

(15) Biegen Sie am Hof rechts ab und verlassen Sie die Straße nach etwa 100 m. Nehmen Sie den Weg links. Gehen Sie am Golfplatz von Luzern entlang auf eine kleine Straße in der Höhe des Klosters Sankt Anna Gerlisberg.

(16) Steigen Sie weiter ab durch die Kurven der Gerlisbergstrasse. Überqueren Sie die Bellerivestrasse, folgen Sie der kleinen Felsentalstrasse und gelangen Sie wieder auf die Bellerivestrasse in Höhe eines Bahnübergangs. Schild R.

(17) Überqueren Sie die Bahnschienen in Richtung Westen, nutzen Sie den Fußgängerweg, der die Haldenstrasse umgeht, biegen Sie links ab, gehen Sie am Tennisplatz entlang und erreichen Sie dann den See.

(18) Genießen Sie die schöne Seepromenade bis zur Seebrücke. Schild Nr. 3.

(19) Sehen Sie sich die Holzbrücke (Kapellbrücke) an und überqueren Sie die Reuss über die Seebrücke bis zum Bahnhof von Luzern. (Z).