Le Creux du Croue - Le Noirmont

Kleine Wanderung in wilder Natur über Wiesen, durch Wälder und Steinfelder mit schönen Schluchten und Blick auf die Alpen. Das Highlight dieser Wanderung ist sicherlich der Creux du Croue, ein tiefer und schöner Talkessel.

Eine Wanderung Saint-Cergue erstellt am 27.06.2022 von hericox. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Höchster Punkt: 1 551 m
    Niedrigster Punkt: 1 202 m
    Gemeinde: Saint-Cergue
  • ❏
    Karte: Ref. 3327ET

Der Start der Tour ist am Bahnhof von Givrine (Schweiz, wenige Kilometer nach der Grenze). Sie überqueren die Bahnschienen und parken 50 m nach dem Parkplatz links oben.

(S/Z) Wir starten auf der kleinen, geteerten Straße, die in Richtung des Chalet du Carroz ansteigt (Club Alpin Suisse CAS). Folgen Sie dieser Straße auf 1,7 km und lassen Sie die Straße links liegen (Pré du Four). Danach gehen Sie auf den Waldweg links (Carroz, rotweiße Markierung) bis zum Chalet du Carroz.

Auf dieser Strecke überqueren Sie zuerst ein Mäuerchen und dann eine Straße und dann wieder ein Mäuerchen, bevor Sie am Chalet ankommen (öffnen Sie die Schranke bevor Sie bis zum Gebäude gelangen) (bei günstiger Witterung Blick auf den Genfer See und die Alpen).

(1) Sie gehen um das Chalet herum und gehen auf dem Steinweg bis zur Straße. An der Kreuzung biegen Sie links ab in Richtung des Hofes (L'Arxière).

Am Hof angekommen gehen Sie rechts zum Creux du Croue über "La Combe aux Tassons" (siehe Hinweisschild). Etwa 200 m nach dem runden Steintank gehen Sie links zum Creux du Croue (siehe Hinweisschild).

(2) Nach dem nachfolgenden Schild gehen Sie links zum Le Noirmont (gelbe Markierung Fußweg). Achtung, anschließend überqueren Sie das Mäuerchen und gehen links an der Mauer entlang. Der Weg steigt entlang des Talkessels bis zu einem Kreuz an (Datum 1964). Folgen Sie der gelben Markierung, bis Sie auf der rechten Seite einen Schlepplift erkennen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um zum Schlepplift zu gehen.
1 - entweder folgen Sie dem Weg, der von rechts nach unten führt
2 - oder Sie gehen gegenüber auf dem ansteigenden Weg (gelbe Markierung). Dieser Weg führt Sie zum Teleski über den Gipfel von Noirmont (Kreuz - 1567 m).

Wenn Sie am Schlepplift sind, gehen Sie links daran vorbei (gelbe Markierung) und steigen über die Skipiste ab (1,5 km) bis zur Wegkreuzung. Gehen Sie links (Schild L'Arxière). Am nachfolgenden Schild gehen Sie links (in Richtung L'Arxière). Nach 6 bis 700 m erreicht man die Ferme des Copettes.
Gehen Sie die Straße rechts, die bis Route de La Cure - Saint Cergue hinunterführt. Wenn Sie an der Straße angelangt sind, gehen Sie links bis zum Bahnhofsparkplatz (1 km). Gehen Sie über den Parkplatz rechts von der Straße bis zum Bahnhof.

1. S/Z : km 0 - alt. 1 215 m
  2. 1 : km 3.36 - alt. 1 504 m - Hütte Cabanne du Carroz - Blick auf den - Lac Léman
  3. 2 : km 6.15 - alt. 1 453 m - Le Croue
  4. S/Z : km 15.46 - alt. 1 216 m

Wanderung übersetzt von Andrea Wurth.